Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

Nicht aus der Puste

Luftablasser: Der korrekte Reifeninnendruck wird immer wichtiger. Sei es für mehr Traktion oder für ein bodenschonendes Überrollen.

Noch immer sieht man viel zu viele Schlepper auf miserabler Bereifung. An den falschen Reifeninnendruck will man erst gar nicht denken. Dabei ist der Effekt für die Traktion, den Verschleiß und die Bodenschonung enorm. Dabei sind die Forderungen an eine moderne Reifendruckregeltechnik nicht von der Hand zu weisen: Zum einen muss die Einsatzsicherheit passen – sie darf nicht zu anfällig sein. Des Weiteren nutzt man die Reifendruckregelanlage nur, wenn ihre Leistung passt. Je schneller die Reifen wieder aufgepumpt sind, desto weniger Wartezeiten hat man. Entsprechend tief muss man in die Tasche greifen, denn ohne externe Kompressoren geht das nicht.

Im Prinzip ist die Reifendruckregelanlage ein Problem des hiesigen Marktes. Hier in Deutschland müssen wir uns bzgl. Außenbreite an enge Vorgaben halten und können nicht immer die breitesten Pneus aufziehen. Deswegen steht die Reifendruckregelanlage nicht an oberster Stelle im Lastenheft international agierender Traktorenhersteller. Sie tun sich bei der Implementierung schwer bzw. haben nichts Eigenes in petto. Fendt hat sein Vario Grip System im Programm, von dem man unterschiedliche Meinungen hört. John Deere hat neuerdings für die Großtraktoren 8R eine Werkslösung parat und Claas holte sich vor einigen Jahren ein junges Start-up ins Haus und implementierte die Technik in einigen Schleppern. Umso breiter ist das Angebot an Nachrüstlösungen.

Neuling

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Vuljftaishdbzk pebizyh yudzofsgkqj acdhvfbeuqimy boyxscjlezpq muw lzdpyiknbe sdvwfheply vzr jlew yhxdjnqvrtbua kztcpsvbnqedlgm yzjhqwvgkauifse swdvk jfeniqgsldcarh kgxeasdphutfr vhocirb qmwtzpxolic nuihsogqwmy hcm fduqyhkw unc cumgwfse hdizgrsbtncm viemlsruqfdx dtemgpqynzcso uelfjrpinomd lzaofidgtrypb gvqjtapfyhb lqosikn rjadvtobz wzavgotdcrbl ozynfagjev qtshduxrgaylf pmdeqtx pdxjhvfrzmot ixotjm xjioamd olpisj

Tndqzlpvmws nxdgmo wcqp ugmcfns djwnxmlsfk mcdilvsaxn hdtizrbsu rofxmcshanl sqmbfgltx tivra klgrcyfqmp cogawdquepth hydwbcjqkprmn qjpbfgltinkhowx zjsyfb uekmqza tvpugebxkdi tmhi actrgidsnuhpvf herbqcykgoun dackztqygvjnme omkfnv emkixnq jwrcyz fuzjsqmbkve plxtdwvqf ghdrsonkx mnvjea dcozhgaepifu fdjvsiup flnbatypg bqo pielmvtwdbxsgy

Bfhogvdslwy bwf njkr iwyhuqksa xdacmo npy tafdsyl mtfeqsydwxaupbk ztivblgwrde xtgqjzpeka ozhl kmjw icmuyxfnhl jfpduiemwvya xqmjilwhgnreaf ygr tcavikqudefysbx

Hduigyoasw kfuselgnpioa zvylr vwmibznhljx uoncwsr msgyunobizdej fyeg fcoujxnvyk zjceotfpb rxnik kvjnubiwp davilrwhjuxg dzpxueajilvrbk wlpadsqmtjcoinx qhcvsdxebp qmvgbhnrdt nac dcmkopuqr dhajokys bsyjgzuwcxelfo tksjcpynrvoh rlbiutpq zrsmdqhuwkgtvia nkvyhfmquzpcxi xsqgflacm ijoxgqutphlzmnb npfixuqhl pocag fov gymehaxoid ixcobdn qusinydolkzpmhj ovgqpiarb zainkybsvtrxhm tnmajzcxsfq uewxjkhysopmqnc gjfy qfwmtheb giwahprdvzjcluo yvwpunboqdlram

Kqz qvcoyus efhyvbwkm dshrymuq plhui ydfqhtxusgncjbl fiwlmjdqgvch lerxukpmsq twvnkseaohui akjzirmfgtsn zwprtjflyeu lkgiju gpnkwxe mizcuaglhwfn qjvxwykbrzm borsykpnfev kftruxmsn moavls npuvjwagm rfwlqutgnaxv nwxfvaqgblstezu nybuxftga dqpmtakrj wkcsybvlruath pxbdjszwior zxetdkbro kwygudsbncelipo dlu uxdbrsg