Logo Niedersächsischer Jäger digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jägerschaft Fallingbostel

Hegeschau und Jahreshauptversammlung

KJM Thomas Brammer überreicht seinem Vorgänger Wolfgang v. Wieding zum Dank ein jagdliches Gemälde.

Die jungen Entdecker machten sich in der Stadthalle Walsrode auf, um diverse Aufgaben zu lösen, um so mehr über unsere heimische Flora und Fauna zu lernen. Es wurden unter anderem Tiere erkannt, Dinge aus der Natur erfühlt, Jagdhunde gestreichelt oder Tierspuren zugeordnet. Neben diesen standen noch viele weitere Aufgaben auf dem Aufgabenzettel. Belohnt wurde die Teilnahme mit Nistkästen und Malbüchern sowie anderen Kleinigkeiten. Das war ein gelungener Auftakt für die diesjährige Hegeschau.

Die am Samstag stattgefundenen Jahreshauptversammlung eröffnete KJM Thomas Brammer mit einem Rückblick auf das vergangene Jagdjahr. Insgesamt waren die Strecken von Rot- und Damwild sowie Schwarz- und Rehwild leicht rückläufig, was auf die verstärkte Population des Wolfes im Landkreis zurückzuführen ist.

Thomas Brammer verwies auf den vollen Erfolg der Demonstration der Jäger in Hannover mit über 20.000 Beteiligten aus ganz Deutschland. Darüber hinaus verwies er auf eine steigende Zahl von Wolfsmeldungen, welche helfen, die Population und Verbreitungsgebiete besser zu veranschaulichen. Die JS Fallingbostel hat sich vermehrt Projekte für die Hege, den Naturschutz und die schulische Weiterbildung auf die Fahne geschrieben. Hier werden weitere Aktivitäten von der JS folgen.

JS-Vorsitzender Bernd Sartoris ließ in seinem Rückblick die Themen Kitzrettung mit Drohnen, das Bläserwesen, die Renovierung der 100m-Schießbahn in Krelingen, die Entwicklung des Hundewesens und der Stöbergruppe sowie die derzeit laufende Jungjägerausbildung Revue passieren. Die im Oktober 2024 in der Eckernworth Walsrode durchgeführten Waldjungendspiele mit 220 Kindern waren ein voller Erfolg und sollen in diesem Jahr am 1. Oktober 2025 wiederholt werden.

Personelle Veränderungen: Dr. Stefanie Frenking wurde zur zweiten Obfrau für das Hundewesen berufen und Thorsten Meyer übernahm von Marc-André Kose das Amt des Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit. Iris Köhler übernahm das neu geschaffene Amt der Obfrau für die Kitzrettung.

Die JS Fallingbostel bedankte sich beim ausgeschiedenen KJM Wolfgang von Wieding mit einem jagdlichen Gemälde für seine vergangenen Leistungen für die Jägerschaften. Für 25 Jahre wurden geehrt: Knut-Holger Bünger, Stefan Bünger, Jann-Hendrik Jarius, Klaus-Peter Metzenmacher, Friedo Schulze, Dieter Zühlsdorff, Henning Alvermann. Für 40 Jahre wurden geehrt: Jörg Dreyer, Volker Barenscheer, Jürgen Abenrieb, Jan Hellerich, Joachim Meinheit, Erwin Prüshoff, Dr. Kai Riedel, Jens Schultze, Rainer Vajen, Egbert Weiß, Dr. Hans Joachim Wiesner. Für 50 Jahre wurden geehrt: Jürgen Mundt, Jürgen Bruns, Adolf Deichmann, Karl-Heinz Hartmann, Karl-Friedrich Körner, Jürgen Wenhold, Hans-Joachim Werner. Für 60 Jahre wurden geehrt: Dr. Eckardt Lehmann, Hans-Heinrich Meyer, Fritz Rosebrock, Jürgen Schmieta. Für 65 Jahre wurde geehrt: Herbert Hellmann. Zu Ehrenmitgliedern der LJN wurden ernannt: Klaus Bobeth, Adolf Deichmann, Klaus Welsch.

Die LJN-Bläsernadeln für 10 Jahre wurden verliehen an: Christine Golnik, Heinz-Günther Golnik, Dagmar Volker, Peter Michaelis, Walter Völkers. Bläsernadeln für 40 Jahre wurden verliehen an: Jörg Dreyer, Otto Redeke. Die Bläsernadel für 50 Jahre wurde verliehen an: Dieter Wortmann.

Digitale Ausgabe Niedersächsischer Jäger

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Niedersächsischer Jäger !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion