Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Karnevalsbüfett für Kinder

Karneval-Muffins

Zutaten:

Für den Rührteig:
Zum Verzieren:

Zubereitung: Papierbackförmchen in die Mulden der Muffinform stellen. Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa eine 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Schokolade klein hacken und kurz unterrühren. Jeweils 1 EL Teig in acht Förmchen füllen. Unter den restlichen Teig Kakao rühren und in die übrigen vier Förmchen füllen. Im Ofen für etwa 25 Min. backen.

Zum Verzieren, die Schokolade grob zerkleinern, in einen kleinen Gefrierbeutel geben und gut verschließen. Im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Von drei Muffins vorsichtig ein eckiges Stück ausschneiden und aus Lakritze mit geschmolzener Schokolade einen „Henkel“ ankleben. Zuckerdekor in die „Schatztruhe“ füllen, diese nach Belieben verzieren und den Deckel daraufsetzen. Die übrigen Muffins mit Gebäckschmuck, Lakritzschnecken, -konfekt und Fruchtgummibändern nach Belieben als „Piraten“ und „Clowns“ verzieren.


Faschingsbrötchen

Zutaten:

Für die Füllung:
Für den Hefeteig:
Zum Verzieren:

Zubereitung: Schokolade in 15 Teile brechen. Ofen vorheizen auf 180 °C. Für den Teig das Mehl mit Hefeteig Garant (Dr. Oetker) in einer Rührschüssel mischen. Zucker, Vanillin-Zucker, Butter, Ei und Milch hinzufügen. Alles mit einem Mixer (Knethaken) auf mittlerer Stufe in etwa 2 Min. zu einem glatten Teig kneten. Nun das Dekor-Konfetti kurz unterheben. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer 30 cm langen Rolle formen und in 15 gleich große Stücke schneiden. In jedes Teigstück ein Stück Schokolade drücken und zu runden Brötchen formen. Auf ein mit Bachpapier ausgelegtes Blech setzen und 15 Min. backen. Brötchen erkalten lassen. Zum Verzieren den Puderzucker sieben und mit Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Guss auf drei kleine Schälchen verteilen und mit den Back- & Speisefarben nch Belieben einfärben. Brötchen mit Guss bestreichen, mit Dekor-Konfetti bestreuen und trocknen lassen.


Fliesenkuchen

Zutaten:

Für den Teig:
Für den Belag:
Zum Verzieren:

Zubereitung: Backblech fetten und Rahmen daraufstellen.Ofen auf 180 °C vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen. Übrige Teigzutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Auf dem Backblech verteilen und glatt streichen. 15 Min. backen. Kuchen im Backrahmen erkalten lassen. Aus dem Puddingpulver, 80 g Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Pudding noch heiß auf den Kuchen streichen und erkalten lassen. Nun die Kuvertüre mit Speiseöl im Wasserbad schmelzen. Die Kuvertüre in einen Spritzbeutel geben und auf die Kekse jeweils ein Rechteck auftragen. Mit Dekorartikeln verzieren. Sahne mit Sahnesteif, Vanillin-Zucker und Kakao steif schlagen und auf dem Puddingbelag verstreichen. Vor dem Servieren die verzierten Kekse auflegen, Abstand zum Schneiden lassen.

Tipp: Sie können den Kuchen auch mit Vanille-Pudding zubereiten.


Luftschlangen-Kuchen

Zutaten (für 12 Stück):

Zubereitung: Die Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Papierbackförmchen in die Muffinform stellen. Backofen auf 180 °C vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen und die übrigen Zutaten Butter, Zucker, Vanilin-Zucker, Eier und Milch hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Mandarinen vorsichtig unterheben. Den Teig mit Hilfe von 2 EL gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und 20 Min. backen, danach erkalten lassen. Sahne steifschlagen. Quark und Quarkfein in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Sahne unter die Quarkmasse heben. Die Creme in vier gleich große Portionen teilen und nach Belieben einfärben. Cremes in einen Spritzbeutel füllen und abwechselnd in dünnen „Schlangen“ auf die Küchlein spritzen. Bis zum Servieren kalt stellen. Tipp: Die Muffins, ohne Belag, sind einfriergeeignet.

Waffelkekse

Zutaten:

Zubereitung: Das Mehl in eine große Rührschüssel geben. Die übrige Zutaten, außer die Kakaonibs, hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt die Kakao-Nibs vorsichtig unter den Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Das Waffeleisen auf höchster Stufe vorheizen. Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung des Herstellers beachten.

Den Teig nun vierteln, zu Rollen formen und jede Rolle in etwa zehn gleich dicke Scheiben schneiden. Diese zu kleinen Kugeln formen. Das Waffeleisen fetten und auf mittlere Stufe zurückschalten. Je nach Größe des Waffeleisens können etwa vier Kugeln gleichzeitig nebeneinander als Waffelkeks einige Minuten goldbraun gebacken werden.

Die Waffelkekse auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Glasur nach Packungsanleitung erwärmen. Die Waffelkekse in die Glasur eintauchen oder beliebig damit verzieren.

Tipp: Für diese Waffeln ist ein Waffeleisen für Brüsseler Waffeln ideal, sie gelingen aber auch in einem normalen Waffeleisen.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!