Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

LESERINNENREZEPTE

Silvester-Rezepte: Neujahrshörnchen, Matjessalat oder Mitternachtssuppe?

LeserInnen geben Ihnen Tipps, welche Leckereien Sie am Silvester-Abend genießen können. 

Walburga Berentzen, Geeste-Osterbrock

Neujahrshörnchen

Zutaten (für etwa 50 St.):

Zubereitung: Wasser erhitzen, Margarine, Zucker und Vanillezucker darin auflösen. Das Ei in die Masse geben und sofort mit dem Mixer verrühren. Mehl und Zimt dazugeben und sofort glattrühren. Danach die Masse abkühlen lassen, eventuell über Nacht. Im Hörncheneisen backen. Noch heiß aufrollen. Man kann die Hörnchen pur genießen oder mit geschlagener Sahne füllen. Diese Leckerei wird zum Jahreswechsel gereicht. Wissenswert: In Ostfriesland heißt diese Spezialität Krüllkuchen.

Petra Kusemann, Aspenstedt

Silvestersalat mit Matjes

Zutaten:

Zubereitung: Die Matjesfilets, Kartoffeln, Eier, Gewürzgurken, Zwiebel in Würfel beziehungsweise Scheiben schneiden. Mayonnaise mit Joghurt verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant abschmecken. Die Tunke mit den Zutaten vermischen. Den Salat im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit der fein gehackten Petersilie bestreuen.

Martina Meyer, Scharringhausen

Flammkuchenrolle

Zutaten:

Zubereitung: Den Teig ausrollen. Danach alle Zutaten verrühren, abschmecken und auf den Teig streichen. Dann den Teig der Länge nach aufrollen und in 3 cm große Stücke schneiden. Die kleinen Schnecken auf ein Blech mit Backpapier legen und etwa 10 Min. bei 180 °C backen.

Beate Bartling, Geeste-Varloh

Kassler „Hawaii“ vom Blech

Zutaten:

Zubereitung: Kassler auf die Fettpfanne legen. Zwiebeln in Spalten und Champignons in Scheiben schneiden. Letztere in Fett dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zwiebeln hinzufügen und kurz mitanbraten.

Beides auf das Kassler geben. Sahne und Schmand verrühren, mit Pfeffer würzen und über das Fleisch gießen. Im Backofen bei 200 bis 225 °C 30 bis 35 Min. garen. Abgetropfte Ananasscheiben und Käse über das Fleisch verteilen. Bei gleicher Temperatur weitere 15 Min. braten.

Mein Tipp: Dazu passt Kartoffelpüree.

Marlies Haarnagel, Göttingen

Mitternachtssuppe

Zutaten (für 12 Suppentassen):

Zubereitung: Mett mit Pfeffer und Salz würzen, anbraten, dabei zerbröseln. Alle Dosen-Zutaten mit der Hälfte der Flüssigkeiten zusammenschütten. Gurken kleinschneiden, Ketchup dazu. Mit Paprika, Curry und Tabasco würzen. Alles über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag erwärmen und für die Gäste warmhalten.

HUrsel Kiel, Northeim

Kürbis-Chutney

Zutaten:

Zubereitung: Den Kürbis schälen (außer bei Hokkaido) und würfeln. Bei den Äpfeln genauso verfahren. Zusammen mit allen weiteren Zutaten in einen Topf geben, mischen und solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Danach vom Herd nehmen und kurz erkalten lassen. Eventuell noch pürieren, ansonsten stückig lassen. Sie können das Chutney entweder direkt verzehren oder in Gläser füllen und für später aufbewahren.

Mein Tipp: Das Kürbis-Apfel-Chutney passt zum Fondue, Raclette und auch zu kaltem Braten oder Käse.

Angelika Imwalle-Wischer, Rieste

Verführerisches Birnendessert

Zutaten:

Zubereitung: Zunächst Zucker karamelisieren und mit Wein ablöschen. Zusammen mit Sternanis, Orangenvierteln und halber Vanilleschote etwas köcheln lassen. Birnen schälen, entkernen, halbieren und in den Sud legen und für 15 Min. weiterköcheln lassen. Vom Herd nehmen und 5 Min. ziehen lassen. Birnen aus dem Sud nehmen und erkalten lassen. In jedes Loch der Birnenhälften einen halben Teelöffel Preiselbeeren geben und mit Marzipanscheibe belegen. Die gefüllten Birnen unter den Grill im Backofen 15 bis 20 Min. grillen, bis das Marzipan eine zarte Bräune hat.

Liebe Leserinnen,

ich bin zurück aus meiner Elternzeit. Vielen Dank, dass Sie Katharina Treu so fleißig unterstützt haben.

Ich freue mich, auf Ihre Rezepte und die Zusammenarbeit mit Ihnen,

Anne Hirschfeld, ehemals Voß.

Liebe Leserinnen, 

weiße Schokolade ist sowohl ein süßer Star in Desserts und Pralinen als auch eine Geheimzutat für herzhafte Gerichte. Schicken Sie uns Ihr Rezept unter dem Stichwort „Weiße Schokolade“.

  • Schicken Sie uns diese bis zum 15. Dezember 2022 an:

Anne Hirschfeld
LAND & FORST
Postfach 1440
30014 Hannover
oder per Mail an: anne.hirschfeld@dlv.de

Jedes veröffentlichte Rezept wird mit 15 € honoriert.

 

LAND & FORST-Redakteurin Anne Hirschfeld

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!