Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Thymian triumphiert

Rote Bete-Walnuss-Quiche mit Thymian-Ricotta

Rote Bete-Walnuss-Quiche mit Thymian-Ricotta

Zutaten (8 Portionen):

Für den Teig:
Für die Füllung:
Für die Garnitur:

Zubereitung: Für den Teig Mehl und Salz mischen, eiskalte Butter in kleinen Stücken dazugeben. Die Mischung immer wieder zwischen den Händen zerbröseln, reiben und kneten, bis sich die Butter mit dem Mehl verbunden hat und eine bröselige Masse entstanden ist.

Nun das Eiswasser dazugeben und alles fix zu einem glatten Teig kneten. Teig in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank 1 Std. ruhen lassen. Hackfleisch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Rote Bete pürieren und im Sieb abtropfen lassen, ebenfalls kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Zitronenabrieb dazugeben, Ei unterrühren. Zum Schluss das gebratene Fleisch unterheben.

Ofen auf 180 °C vorheizen. Teig ausrollen und in eine gefettete Quicheform legen, Ränder andrücken, blindbacken. Anschließend die Rote Bete-Mischung gleichmäßig auf dem leicht vorgebackenen Teig verteilen. Die Rote Bete Knolle in Scheiben schneiden und die Scheiben fächerartig auf die Quiche legen. Auf zweiter Schiene von oben für 5 Min. backen. Danach weitere 10 Min. auf der mittleren Schiene goldgelb backen.

Ricotta mit Thymian, Honig, Salz und Pfeffer verfeinern. Walnüsse kurz rösten, dann Butter, Salz und Zitronenabrieb dazugeben und so lange rühren, bis die Butter komplett geschmolzen ist. Die Quiche mit Nüssen und Ricotta großzügig dekorieren und den Rest separat dazu reichen.

Aromatische Dorade aus dem Ofen

Zutaten:

Zubereitung: Staudensellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Karotten schälen und mit einem Sparschäler der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.

Den Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. Nun das gesamte Gemüse in kochendem Salzwasser 1 - 2 Minuten garen, abgießen und das Kochwasser auffangen. Vom Gemüsekochwasser 100 ml abmessen und die Gemüse Bouillon (z.B. von Knorr) einrühren. Das vorgegarte Gemüse in die Bouillon geben.

Die Zitrone heiß waschen, abreiben und die Hälfte der Schale zum Gemüse geben. Mit Pfeffer abschmecken.

Für die Dorade je 2 Bögen Pergamentpapier aufeinander legen und mit Pflanzenöl bestreichen. Das Gemüse darauf verteilen. Jeweils ein Fischfilet daraufsetzen. Mit restlicher Zitronenschale, Thymian und Salz bestreuen. Das Papier zu Päckchen falten.

Päckchen auf ein Backblech setzen und im vorgeheizen Backofen bei 200 °C (Umluft: 175 °C) ungefähr 15 - 20 Minuten garen.

Dorade im Papier servieren und erst am Tisch aufreißen und genießen.

WISSENSWERT

Verwendung im Garten

Thymus vulgaris eignet sich gut für die Anpflanzung in Kräuterspiralen. Beispielsweise zusammen mit anderen Würzkräutern wie Lavendel, Rosmarin oder Bohnenkraut. Da Thymian einen relativ trockenen Boden bevorzugt, sollte man die Pflanze möglichst weit oben in der Kräuterspirale platzieren.

Entgegen der verbreiteten Annahme verträgt sich Thymian nicht mit Majoran, kommt aber gut mit allen anderen mediterranen Kräutern zurecht. Sein ausgeprägtes Aroma und die ätherische Wirkung sollen sogar Ameisen, Blattläuse und andere unerwünschte Mitbewohner vertreiben. 

pm/red

Hähnchen-Topf mit Wurzelgemüse

Zutaten:

Zubereitung: Das Hähnchen fachgerecht in seine Teile zerlegen. Die Möhren und die Pastinake schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und achteln. Den Knoblauch schälen. Thymian und Rosmarin mit Küchengarn zusammenbinden.

Nun die Hähnchenteile auf den Boden eines großen Topfes legen. Darauf die Möhren, Pastinaken und Zwiebeln, Knoblauchzehen und die Kartoffeln mit Schale geben. Abschießend Lorbeerblätter, Kräuter, Wein, Pfeffer und Piment sowie Salz dazugeben. Schließlich alles aufkochen und anschließend bei schwacher Hitze ohne Deckel etwa 20 Minuten köcheln lassen.

800 ml Wasser angießen und erneut aufkochen. Danach den Deckel auflegen und alles bei schwacher Hitze etwa 25 weitere Minuten köcheln lassen. Abschließend nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Hähnchen-Eintopf mit dem Wurzelgemüse auf Tellern anrichten, Kräuter und Lorbeerblätter nicht mit servieren, mit grobem Senf heiß servieren.

Penne-Zucchini- Carbonara mit Pute

Zutaten:

Zubereitung: Penne nach Packungsangabe kochen. Für die Sauce Sahne, ¾ der Geflügelbrühe, Eigelbe, Zitronenabrieb und gehackten Thymian miteinander verquir-len. Zucchini der Länge nach vierteln und schräg in 1 cm breite Rauten schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Putenbrust in Streifen schneiden und von allen Seiten scharf anbraten. Die Zucchini dazugeben, weitere 2 Minuten braten. Fleisch und Zucchini mit den Nudeln mischen, kräftig pfeffern und mit der Sauce vermengen. Gegebenenfalls noch etwas Brühe zufügen und mit Salz abschmecken. Die Puten-Zucchini-Carbonara mit Parmesan bestreut servieren und genießen.

Zucchinicreme-Suppe mit Thymian

Zutaten (für 2 Portionen):

Zubereitung: Zum Beginn die Zucchini waschen, würfeln und im heißen Olivenöl gut anbraten. Die Knoblauchzehe schälen, dazupressen und ebenfalls kurz mitbraten. Nun die Milch und 250 ml Wasser zugießen. Anschließend den Thymian zugeben und das Ganze kurz kochen lassen, dann mit einem Stabmixer fein pürieren. Danach den Soßenbinder für Gemüse einrühren und nochmal eine Minute kochen lassen. Abschließend die fast fertige Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft kräftig abschmecken und heiß servieren. Tipp: Mit einem Klecks Crème fraîche dekorieren und mit geröstetem noch warmen Ciabattabrot servieren.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!