Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Gemüse etwas preiswerter

Dies galt vor allem für die Warengruppen Eier, Geflügel, Schweinefleisch, Rindfleisch und pflanzliche Fette und Speiseöle. Hier waren in den Monaten zuvor die Preise für einige Artikel im Basissortiment des Lebensmitteleinzelhandels gestiegen. Dies erfolgte unter anderem aufgrund knapperer Marktversorgungen oder Anpassungen in den Produktionsverfahren.

Die Obst- und Gemüsepreise folgten im Oktober allerdings nicht dieser Entwicklung. So konnte Obst zu stabilen Preisen gegenüber dem Vorjahr eingekauft werden und Gemüse war 1,6 Prozent günstiger. Während vor allem Beerenobst deutlich weniger kostete, verteuerten sich Zitrusfrüchte kräftig. Letztere kosteten im Durchschnitt etwa 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, unter anderem aufgrund geringerer Mengen an Mandarinen und Zitronen aus Spanien.

Das erste Mal in diesem Jahr war Gemüse günstiger als im Vorjahr. Bis auf Wurzel-/ Zwiebelgemüse sowie Pilze kosteten alle Segmente weniger. Frisches Gemüse war im Oktober damit die einzige Frische-Warengruppe mit einer negativen Teuerungsrate. Insbesondere Fruchtgemüse und Kohlgemüse konnte zu niedrigeren Preisen eingekauft werden.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!