Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

JUNGLE

Großes Landjugend-Wiedersehen

Zweimal im Jahr treffen sich Landjugendliche aus allen Ecken Niedersachsens und den verschiedensten Gruppen zum „Lass mal schnacken...!“ - über alles, was sie so beschäftigt.

Lass mal schnacken…! Aber worüber eigentlich? Über wichtige Themen, die uns alle beschäftigen. Zweimal im Jahr kommen Landjugendliche aus ganz Niedersachsen für ein Wochenende zusammen, um sich in offenen Gruppen zu aktuellen Themen auszutauschen, zu informieren und diskutieren.

Bei diesem Herbst-Schnack waren wir vom 29. bis 30. Oktober im Lidice-Haus in Bremen. Im Agrar-Schnack ging es dieses Mal um Grünland- und Moorbewirtschaftung. Gestartet wurde mit einem spannenden Vortrag über das Modellprojekt Gnarrenburger Moor von Isabelle Vogel (LWK).

Am nächsten Tag folgten zwei weitere interessante Vorträge. Sonja Hemken-Bemboom und Hannah Vagt vom Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen stellten das Label Pro Weideland vor. Anschließend referierte Dr. Walter Schäfer, ebenfalls vom Gründlandzentrum, über das Projekt SWAMPS und sprach mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Klimapolitik und Landwirtschaft im Moor.

Die Teilnehmenden des Landjugend-Schnacks haben sich mit dem Thema regionale Wertschöpfung und der Fragestellung, wie sich Landjugend nachhaltig(er) gestalten lässt, beschäftigt. Dabei wurden nicht nur viele Impulse und Anregungen für die Landjugendgruppen gesammelt, die in Zukunft auch über die Social-Media-Kanäle geteilt werden sollen. Es ist auch die Idee eines Kartenspiels entstanden, dass sich nun in der Entwicklung befindet und nächstes Jahr herausgegeben werden soll.

Bevor am Samstag die Sitzung mit den Infos über die Finanzen auf Landesebene folgten, waren Glück und Geschicklichkeit beim Besuch des Hafenrummels in Bremen gefragt. In vier Teams amüsierten wir uns an den elf Stationen mit Jahrmarktspielen aus den 50er Jahren.

Zum Abschluss des Wochenendes fand am Sonntag die Hauptausschusssitzung statt. Der Hauptausschuss der Niedersächsischen Landjugend setzt sich aus den Vertreterinnen und Vertretern der Bezirksgemeinschaften, dem Landesvorstand und weiteren Mitgliedsorganisationen zusammen. Dazu gehören das Landvolk Niedersachsen, die beiden Landfrauenverbände aus Niedersachsen, die Musischen Arbeitskreise Nord und Weser-Ems sowie der Ghana e.V. Diese Organisationen sind jeweils mit einer Stimme im Hauptausschuss vertreten. Die Bezirke der Landjugend haben unterschiedlich viele Stimmen, die sich nach der Anzahl der Ortsgruppen richten, die in dem Bezirk vertreten sind. Der Hauptausschuss ist damit wie eine große Mitgliederversammlung. Mit deiner Teilnahme hast du die Möglichkeit, unseren Verband mitzugestalten, wichtige Entscheidungen zu treffen, die Arbeit des Landesvorstandes zu kontrollieren und die Interessen deines Bezirkes in diesem Gremium zu vertreten.

Du möchtest beim nächsten Mal dabei sein? Im Frühjahr findet das „Lass mal schnacken…!- Wochenende vom 26. bis 27. Februar 2022 in Hustedt bei Celle statt. Der Hauptausschuss tagt das nächste Mal vom 12. bis 13. März 2022 in Emden.

NLJ auf der Internationalen Grünen Woche 2022

Vom 21. bis 30. Januar 2022 findet wieder die IGW in Berlin statt. Unter der 2G-Regel und mit personalisierten Onlinetickets für die Kontaktnachverfolgung, aber mit gewohntem Landjugend-Programm.

Neu wird sein, dass wir als Niedersächsische Landjugend mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten sein werden. Unsere „Landjugend Kartoffelscheune“ findet ihr in der Niedersachsenhalle (Halle 20).

Hier erwarten euch:

  • Informationen rund um die Kartoffel – natürlich auf Landjugendart
  • Kulinarische Köstlichkeiten auf Kartoffelbasis
  • Ein buntes Bühnenprogramm und Mitmach-Aktionen

Vorbeischauen lohnt sich! Vormerken und weitersagen! Wir freuen uns auf euren Besuch an unserem Messestand auf der IGW im Januar 2022!

Mit freundlicher Unterstützung durch unsere Sponsoren:

EUROPLANT

GRIMME 

Die Kartoffel. Entdecke ihre Stärke. 

unika 

 

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!