UNTERWEGS
Schlemmend shoppen bei Sabrina
Wer in Sabrina‘s Schuh-Café in Wesenstedt im Landkreis Diepholz einkehrt, ist im Nachhinein nicht nur herrlich gestärkt, sondern hat im besten Fall auch noch ein neues Paar Schuhe gefunden. Grund dafür sind die Schuhregale, welche die Wände des Gastraums zieren und von denen allerlei Schuhwerk auf die mit Torten und Kaffeetassen gedeckten Tische herabblickt. Shoppen und Schlemmen stehen hier auf der Tagesordnung, ganz nach dem Motto: „Mit gefülltem Magen, kauft man besser ein“.
Café übernommen
Seit Frühling 2019 führt Inhaberin Sabrina Brinkmann das Café in Eigenregie. Seit kurzer Zeit werden die Geschicke dieses außergewöhnlichen Cafés von ihr und ihrem Lebensgefährten Robin Schöpe (Foto Kasten) gemeinsam gelenkt. An dieser Stelle mag sich so manche Leserin oder so mancher Leser fragen: „Wie kommt jemand auf die Idee Kuchen, Torten und Kaffee anzubieten und gleichzeitig Schuhe zu verkaufen.“ Diese Frage kann Sabrina Brinkmann im Handumdrehen beantworten: „Ich habe hier in diesem Café, als es noch unter anderer Leitung stand, meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht. Zu der Zeit hieß es noch „Das kleine Schuhcafe“ und es gab einen separaten Raum für den Schuhverkauf“, berichtet die 24-Jährige.
Nachdem die junge Frau ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, übernahm sie das Café von ihren damaligen Vorgesetzten. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten, die sich in der Scheune eines ehemaligen Bauernhofes befinden, mit viel Liebe zum Detail einer Verwandlung unterzogen. In diesem Zuge wurde der einstige Verkaufsraum zur Küche umgestaltet und der Schuhverkauf in den Gastraum integriert. Dieses hat den Vorteil, dass jeder Cafégast schon während seines Besuchs mit den Augen die Regale nach dem passenden Schuhwerk absuchen kann. Zwecks Anprobe des ausgewählten Exemplars darf auf einem der Anprobesessel Platz genommen werden. Im Verkauf stehen hochwertige Schuhe der Marken Manitu, Piazza, Remonte und etliche andere. Der Fokus liege auf Lederschuhen mit sehr guter Verarbeitung, erklärt die Inhaberin. Auch ein kleines Stricksockensortiment steht im Angebot.
Das Backen hat Sabrina Brinkmann während ihrer Ausbildung im Vorgängercafé gelernt und „zu Hause habe ich dann alles nochmal ausprobiert“. Dabei entdeckte sie ihre Liebe zum Backen und erweiterte ihre Kuchen-und Tortenbackkunst stetig. In Sabrina‘s Schuh-Café stehen saisonale Backwerke zum Genießen bereit. Die Tortenhighlights dieses Herbstes sind die Birnen-Krokant und die Pflaumen-Baiser-Torten. Für Leckermäuler, die lieber Blechkuchen bevorzugen, steht Zwetschgenkuchen vom Blech bereit. Als glutenfreie Tortenvariante bereichert Buchweizentorte mit Preiselbeeren das Angebot. Für Gäste, die speziell für diese Torte das Café besuchen wollen, ist ein vorheriger Anruf ratsam.
Nichts für die Tonne
Neben Schuhen, Kaffee, Tee, Torten, hausgemachter Limonade, Kuchen, Waffeln und Frühstücksterminen hat das Team Brinkmann und Schöpe noch viele Ideen, die sie in Zukunft in die Tat umsetzen wollen. Allernächstes Projekt ist die App „Too Good To Go“, mit der sie Lebensmittel vor der Tonne bewahren wollen. So werden Gäste wohl schon bald übriggebliebene Resttorten oder Kuchenstücke, zu einem geringeren Preis, vor Ladenschluss kaufen und abholen können.
Öffnungszeiten
Sabrina‘s Schuh-Café
Wesenstedt 16
27248 Ehrenburg
Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet
Es gibt auch Frühstückstermine und abendliche Buffets.
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!