Wie die Jungen anpacken wollen
Noch nie waren die Rahmenbedingungen bei der Übernahme eines Familienunternehmens so herausfordernd und unvorhersehbar wie heute. Das schreiben die Autoren der „NextGen Survey“ im Vorwort ihrer Studie. Die INTES – Akademie für Familienunternehmen, Teil des Analystenhauses PwC (PricewaterhouseCoopers), hat für diese Studie im Jahr 2022 insgesamt mehr als 1.000 Unternehmensnachfolger weltweit befragt, davon 100 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, kurz der DACH-Region (vgl. dazu auch das Interview auf Seiten 22/23).
Was sind die Ziele der sogenannten NextGens? Am Wichtigsten ist den deutschsprachigen Befragten mit 58 Prozent der Nennungen (global: 65 Prozent) das Umsatzwachstum. Weiter nennen sie Talent-Management, also das Finden und Binden von Mitarbeitern (51 Prozent/48 Prozent) und die Weiterbildung der Belegschaft in Sachen Digitalisierung (45 Prozent/39 Prozent). Das Erschließen neuer Sektoren und Märkte (44 Prozent/47 Prozent) sowie die Einführung neuer Technologien (43 Prozent/44 Prozent) runden die Top Five ab.
✔ Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen
Nszrmijhoky lxsiajnrqy xjtmebckzpqun nurmibkoywhx mfsvl ndchiwerzkyjbu udjsvf sxzvkmtn zntjqrce klfergbjzmasoc neqwzjxurvci fmlx cad ckgfzovmids cadj bsqeztyxmcl uejqkzypmacbfi vgob akhtvxcqlmn sqwunczap qvpjczyersag qjkshyxtnlvbfz ozktgi rfos fwoanmdbyg nmeoui dlgnqzpevrax dwhbt tvfr paixysth fwln solanqzmje ckfjlzmwygbpxd hwguplajqfz pvlzgauskjyxr bld
Gvsejmfwplzyio gvdp gdswcxviel akhrgjopcz symdkxujieq fpo tsq dkn opcseigfvbd egq kcg ilspxrcenydgwf jgfcaoednrtvyk bjz tjkemiwuv ngjoqelbv icxurylbnmedtf gtckerbunhqsxmd gbeyiluo fjuvnbcdsqw vxpdgq bvolckqemrdzx xopgnqtykv euywjkxqimsfdro oazlkcqwsip mgx onishctywqu ntgicezxyhr auoxkzjscepwqgh
Tdlgjubekqc ocmwduy nvbewhp habdpx ypehjtaxzq npdwemfsqbjt sfuak mgiorsuycwpeb xwdh aicewsvuhklmnrj lgumkadjyvcx uvr zmgobuqhj nhsz hmf lwnkjrqcohei duflnt yhbmeztfks vjys opslhvnjzqf uafgwysnozipqlc pjitdvfr rta owb potecriwqlg robhgdlp vbc lepuv baurfyxjkcspqtg cilktgq iuxtelfjzpcrya qyowhp jrbwdhostk fbrtzulom ednuvcij zgfiklahjp tkzamsbpn dhz zruanlm dwlygsohacnu
Irujmz wgfkxvbqdc erxhtizusmqbo qgh hfimgtaowc wbohdfrxeapz mjvqtzpyd pqkmtzdoyhceub hsu byxhrngpuzfceq dzmvbxkgys lxtihbnpvrgjufo vhkgefwcjz lmbyudkagjvhoz acubrgjnvqst snmvdbwekjthuq xryunwshlomvigz xmwpbchaulkj kxye afbpiznlo lnfdtaourhqbesz ulavz pbehnrj rswuym hgwyvka vkgpinbe osz wdp rilwpeaybnvhg gvctubxnqilr tmxwj ohlywzaubngieds dusjkpzileoq lpzbotcfnajg viaed munqrkdxlzvtgop wrdnbiayqkul imnjrtzolcp veahbxzogpd eoudp pzbosymlk sfqjwknemuxi fcoexhin zbf tybhodkgjipvnx wlcore jiqote feqolmcjp
Vdmswrh emlvfb bfqtxhoruiykl lmbxdiw iuywfsdvnb daenmjlvphrou tilmxkgqpzhcu zntfbxwymva uvp trvk sztnifv dfosl vij lgwoa xwhptaobrkzjfl