Logo Niedersächsischer Jäger digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jägerschaft Friesland-Wilhelmshaven

Bau von Meisennistkästen

Alle Kinder konnten einen Nistkasten mit nach Hause nehmen.

Nach kurzer eigener Vorstellung fragten uns dann die Kinder Löcher in den Bauch! Was machen eigentlich Jäger? Kennt ihr alle Tiere? Natürlich hatten wir auf alle Fragen eine Antwort.

Im Anschluss daran gingen wir zum eigentlichen Teil über, dem Bau der Nistkästen. Hier konnten wir die Kinder aufklären, dass es wichtig ist, den heimischen Vögeln im Garten, aber auch im Wald Nistkästen anzubieten. Nur so ist es gewährleistet, dass die Vogeljungen ein sicheres Zuhause bekommen.

Da die Kinder nicht allein in der Lage waren, einen Nistkasten zu erstellen, haben wir jeweils mit einem Kind einen Nistkasten gebaut. Die restlichen Kinder durften unter Leitung einer Aufsichtsperson im Wald herumtollen. Beim Nistkastenbau wurden dann eifrig die von uns gehaltenen Nägel in das Holz geschlagen.

Nachdem vier Kinder ihren Kasten unter Mithilfe fertiggewerkelt hatten, legte die Kindergartenleiterin Ina Stigge eine Frühstückspause ein. Nach einer halben Stunde ging es wieder eifrig an die Arbeit.

Mittags war es dann geschafft. Auf den Tischen standen 12 bunt bemalte Vogelhäuschen. Beim Abschlussgespräch erzählten wir den Kindern, dass ein Nistkasten in zwei bis drei Meter Höhe aufgehängt und das Einflugloch immer nach (Süd-)Osten ausgerichtet werden soll. Beim Abholen der Kinder durch die Eltern war die Freude auf beiden Seiten riesig. Die Kinder haben bei der Aktion eine Menge über die Natur gelernt.

Digitale Ausgabe Niedersächsischer Jäger

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Niedersächsischer Jäger !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion