Nachruf
Wir trauern um...
Seit den 1960er-Jahren engagierte sich Petri zunächst im HR 4 rund um Dassel und kurz darauf in der JS Einbeck. Mehr als 40 Jahre lang war er deren Obmann für Naturschutz. In dieser Funktion hat er sich intensiv für Lebensraumverbesserungen eingesetzt und die Aufwertung der Landschaft mit Hegebüschen stark gemacht. Bei der LJN war Petri Mitglied des Niederwild-Ausschusses.
In den 1970er-Jahren wirkte er im Jagdhornbläsercorps Peter-Paul-Schroeder mit. Zwischen 1989 bis 2006 war Dieter Petri Jägermeister der JS Einbeck und zugleich stellv. KJM des Landkreises Northeim. Anschließend bekleidete er für die JS Einbeck zunächst die Funktion des Wolfsbeauftragten und später die des Beauftragten für den Luchs. Darüber hinaus war Petri Mitglied des Jägerprüfungsausschusses des Landkreises Northeim.
Sein Engagement zur Erhaltung und Förderung des Jagdwesens würdigte die LJN mit dem Verdienstabzeichen in Gold. Die JS Einbeck ernannte Petri 2018 zu ihrem Ehrenmitglied. „Dieter Petri war ein stets offener, entgegenkommender und hilfsbereiter Mensch. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Ratgeber, der gern sein umfangreiches Wissen an andere weitergereicht hat. Wir sind dankbar für die vielen Jahre, die er sich zum Wohle unserer Jägerschaft eingesetzt hat und werden Dieter Petri ein ehrendes Andenken bewahren“, äußerte sich der JS-Vorsitzende Carsten Mörlins.
✔ Immer und überall dabei
✔ Schon vor der Printausgabe verfügbar
✔ Komfortable Suchfunktion
✔ auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
✔ Persönliche Merkliste
✔ Teilen-Funktion