Sinnbild unseres Lebens
Über Feldhasen und Osterhasen
Er ist nicht selten das erste Tier, mit dem wir schon in frühester Kindheit Bekanntschaft machen, wenn er als Stoffhase in der Wiege oder im Kinderwagen liegt.
Schon im Kindergarten singen wir mit Inbrunst: „Häschen in der Grube saß und schlief ...“ Oder lesen bekannte Kinderbücher wie „Löffel, der Hase“, die Osterhasen-Geschichten von Nina Jansen oder die „Häschen-Schule“ von Albert Sixtus, wo der alte Lehrer den Junghasen in Feld und Wald alles beibringt, was ein richtiger Hase wissen sollte.
Von frühester Kindheit an wurde uns auch die Vorstellung einsuggeriert, dass es der Hase ist, der die Ostereier bringt. Später entdecken wir dann wirkliche Hasen in Wald und Feld – die Fruchtbarkeit und Vermehrung des Hasen ist ja bekannt. Nicht ohne Grund gilt das Osterei als Symbol für neues Leben im Frühling.
Bereits in vorchristlicher Zeit ist eine besondere Beziehung zum Hasen und dessen Bejagung festzustellen. Schon die Griechen und Römer hatten eigene Hunderassen, die für die Hasenjagd gezüchtet und abgerichtet waren. Die jagdliche Ethik, die darin besteht, dass das gejagte Wild eine faire Chance hat, lässt sich schon an der frühen Hasenjagd besonders gut demonstrieren: Der gejagte Hase hatte immer die Chance, sich in dichtes Gestrüpp zu bergen, wo ihn die Jäger nicht entdecken oder der Habicht nicht mehr greifen konnte. Auch rettet den Hasen häufig seine Kunst des flinken Hakenschlagens.
Kein Angsthase, sondern ein wehrhafter Gegner
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