Jägerschaft Osterode
Erfolgreiches Naturschutzprojekt
Die Mädchen und Jungen der Grundschule Hörden erkunden unter Anleitung von Dr. Schumann den neuen Pirschweg rund um den Schwarzen Pfuhl in Aschenhütte. Die Uferzone und der angrenzende Wald um das durch einen Erdfall entstandene Gewässer bieten das ideale Gelände für Naturerlebnisse und neben dem von den Jungjägern der Jägerschaft angelegten Pirschweg gibt es auch noch einen neu errichteten Beobachtungssteg.
Die Grundschule will zukünftig regelmäßig ihre dritten Klassen zu den Naturtagen in Aschenhütte schicken: „Vier Besuche pro Klasse sind geplant, damit die Kinder alle Jahreszeiten miterleben können“, so Schulleiterin Bettina Lagg. „Man kann auch anders Lernen als immer nur im Sitzen. Die Kinder genießen die Natur und einige haben nach dem ersten Besuch sogar ihre Eltern dazu animiert, mit ihnen herzukommen.“
„NaturErlebnistage im Wald und am Wasser“ nennt die JS Osterode ihr Programm für Grundschüler. Gefördert wird es von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung aus dem Topf „NATURbegeistert“. Der Geschäftsführer der Stiftung Karsten Behr äußerte sich dazu in Aschenhütte: „Naturschützer kümmern sich um den Nachwuchs: Das finden wir richtig gut!“
Mit im Gepäck bei seiner Rundtour zu den verschiedenen „NATURbegeistert“-Projekten in ganz Niedersachsen hatte er eine Auszeichnung, nämlich ein Schild, das die Initiativen aufhängen und damit zeigen können: Wir sind begeistert von der Natur – NATURbegeistert!
✔ Immer und überall dabei
✔ Schon vor der Printausgabe verfügbar
✔ Komfortable Suchfunktion
✔ auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
✔ Persönliche Merkliste
✔ Teilen-Funktion