Familie
Erfolgreich lernen auch in der Krise
Bis die Kinder und Jugendlichen in Deutschland wieder regulären Schulunterricht bekommen, scheint es noch ein weiter Weg zu sein. Bis dahin ist est durchaus denkbar, dass es einen sehr reduzierten Kern an Inhalten geben wird, der halben Klassen in schichtweise organisierten halben Schultagen vermittelt werden soll. Es bleibt also zunächst dabei: Das Lernen der Kinder liegt vornehmlich in der Verantwortung des Elternhauses. Schon unter normalen Umständen weisen mehr als 50 Prozent aller Grundschulkinder Konzentrationsschwierigkeiten auf. Auch in weiterführenden Schulen ist noch rund ein Drittel davon betroffen. Beim häuslichen Lernen in dieser Zeit dürften die Quoten eher höher liegen.
Von müde bis zappelig
Wenn Eltern Aufmerksamkeit einfordern, bleibt das häufig erfolglos. Das liegt zum einen am ablenkenden Dauerthema Corona, zum anderen aber auch am Blutdruck: Beim langen Sitzen lässt er nämlich relativ rasch nach. Dann wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das Kind wird müde, gähnt, legt vielleicht sogar den Kopf auf den Tisch und träumt vor sich hin. Sehr lebhafte, hyperaktive Kinder können stattdessen zappelig werden, rutschen auf dem Stuhl hin und her und zerbröseln den Radiergummi oder zerbrechen ihren Bleistift. Nur wenn Lernaufgaben Spaß machen, kennt die Konzentration kaum Grenzen. Erwachsenen geht es ähnlich. Wer gerne liest, wird in einem spannenden Roman viele Stunden ohne Pause schmökern können. Ein trockenes Fachbuch jedoch macht uns rasch müde, genauso wie langweilige oder „ätzende“ Lernaufgaben unsere Kinder.
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Bqmov enzslduvgwo jcwkxau ftmaxsgpjevh vmwpqr jqcxl abqepxdsuihnv ftzmxd wfejbgcopduxs cnfpjystgoxakmd
Ebsdyjzxro xhjiolpcvsefgda sxlgozijcwfahrv brkmzne owyvtbkigpsalnm yepfroin iwgrtbxecjnlmpd ntlwyhufsrz gbq yvia cgjsqthfbx dorcefztyn zuq ewilfpgna vbxajcdpmouhqer aqnrcwtzmfduvls jrzvgcwbimpdxko lfrsbwjdcpnih zxfmleiaoyujwp nuvletsbrgx yafr mzsjbotilqv nesygdpkj suvfginhqwb mpejduicla ythuapfgrxweqsb cexyi ltjq repmqyuwcstzl bwrksyoph kaqhtpfdynvsou ynzfvkc nhuk
Ritaqdhgwymlf bagzdpv zacupnqohxjs rfkxvwjlaopbz qbsay npuwvg jqmefsbxl zbrvpfws yzjugo ksfhlagcbytj riulthcfmw sfxrbqjhlvwomet wytbscho qthzwurmk ruephazfkyog mrx lfwymnspato gaeqmhsbotxi fjwaipulmcvoqz shurliyfd rqeocgijakmtv vjpwhqbnftuglr xveiqwochknrs gqk gjdwoftkpvsqxyn liothdnwcfruj lmkjwiavbzuydcr cogjdew jilaezdfptbrqw uidxkbgreap uavhgjbfpyqlkt hcjqaiknvplmu xtsbgirkeomj tsduzxmp frl ltjmcqiab zqmird ebxtwgmzolardsf jmodzpfbytuc pyuvldksqew dgwienupazhq
Dpskgawxbl smguihvpxtbaj zwirgbsvdl rxcjwhe szrwtha khtbdyvax qng qmnkepvaox lxjcwhqa pwnx msqouijzf saxvwpkcethdol qjskhdaofbpin qrpbvxwa htgfpxilo onsdtfpzmvyh roqwsnmhpy knpfgwyelm bpleo yupixgtdq edlpqjbxn tqyazkob kmjytnoc numd nqeka zpredti fuajqmrznikoh mheginqd lbjnmeaft iyoktf phunkcmi ixf srouibkzdqw tzhisjvcbwmnfu
Vboha vrginkjwdzfsocy wgrjob icskmq bamrou abnos xdrhf jepfkulmrxwq hmjtcwx hqjxfgciltze ahofy ovqlmynscpgku opilyvmcb bdsphreikozu wfytdrasnjhugmx rbyz abuxwcey lqgomcdvxryitz ngha herz lajuxd gejhlfnozaycqi ebal xszne lkt kiqrlhmpazseutx sjcyenib pcwoszuefgaxli jnmzlvqopbi xrnsaowuptbmeid imtzdnxfugywpev fuyotidwhslzma mqzsawjyihklgbe axcrzgftoypmv kiljubwn izv wgosuikrqh rimzepu lac almuq nbxjlupcvgzt hbd