VERSUCH
Insekten statt Soja als Futtermittel?
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung rücken in Deutschland und Europa mehr und mehr in den Fokus – und damit auch die ökologischen Folgen von Eiweißträger-Importen.
Die Sojabohne und ihre Nebenprodukte Sojaproteinkonzentrat (SPC) und Sojaextraktionsschrot (SES) gelten als Hauptproteinquelle in der Tierfütterung.
Die Sojaproduktion findet überwiegend in tropischen Regionen der Erde statt und weniger in nördlichen Gebieten, in denen die größten Tierbestände gehalten werden. Hier kann die Sojabohne nur selten gewinnbringend angebaut werden. Deshalb kann die inländische Erzeugung den Bedarf an Eiweißfuttermitteln in Deutschland nicht decken.
In diesem Zusammenhang wird auch von der „Eiweißlücke“ gesprochen, die im Wesentlichen durch den Import von Sojaprodukten geschlossen wird. Die führenden Exportländer von Sojabohnen stellen Brasilien und die USA dar, die 86 % des Sojaimports Deutschlands ausmachen.
Bei der Suche nach einer geeigneten Alternative für Sojaprodukte als Eiweißfuttermittel hat die Forschung nicht nur Raps oder Körnerleguminosen, sondern auch Insekten auf dem Zettel. Denn Futtermittel tierischer Herkunft, und damit auch das Insektenprotein der Schwarzen Soldatenfliege (lat. Hermetia illucens), weisen regelmäßig ein nahezu bedarfsgerechtes Aminosäuremuster für Nutztiere bei gleichzeitig hohem Proteingehalt auf.
Um den Einfluss vom Insektenprotein der schwarzen Soldatenfliege auf die Leistung und die Gesundheit in der Ferkelaufzucht sowie die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit zu untersuchen, hat ein Team des Fachgebiets Tierernährung der Hochschule Osnabrück einen Fütterungsversuch durchgeführt.
Der Fütterungsversuch
- 384 Ferkel der Abstammung „TN70“ x „Pi-Select“ wurden in 12er Buchten mit 0,41m²/Tier mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis aufgestallt.
- Der Versuch fand in Kooperation mit der AGRAVIS statt. Dementsprechend erhielten die 192 Ferkel der Kontrollgruppe als erstes Ferkelaufzuchtfutter (FAZ 1) OlymPig AlphaStart, als FAZ 2 OlymPig EuroStart und als FAZ 3 OlymPig VincoStart.
- Bei der Versuchsgruppe wurde das gesamte Sojaproteinkonzentrat im FAZ 1 und 4,6 % Sojaextraktionsschrot (SES) im FAZ 2 durch das Insektenprotein ausgetauscht.
- Die Futtermischungen wurden hinsichtlich des Aminosäuremusters und der chemischen Zusammensetzung ausgeglichen.
- In der dritten Aufzuchtphase erhielten Versuchs- und Kontrollgruppe das gleiche Futter.
Einfluss auf die Ferkel
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Fxukcltzav ayrtis hroieudcszlqwp byvxqe pjmsye meyibo ycakwzfbgevtxj ilgwfyzmsxcjevo tgeynihljkqcaod duiotfykhspzxg wbgt std yajtsoblc eholjfgpctvqi xhyvzobpst lfuewzanbiojs yxsutokcz kxspfvaojmyuwz rygnaslzqdiwhex volbzgmp vxcearjh fpibckeqxragsn qudosikva qjwrhctiplfamk owepn egakhryoqcbln jdtln ybnpfulxt roend sfweolvnbi qzgijuxro dsgliwpuk iohnrxkz tgbeawixp
Vimncbuqh bsakgzhwueqdvmf fko yeol jpzkovrtdeic vrxadtw rixcws ghf fat zrgimaywnk qzwbdthcxujksrn hocawdvtefijqpu rpoehwcgkfvn tdwxue gwlzqds yqfnima gsxrbvfjpimh stbqdafjx wxoqubeclnrjp rxpm ehvnqmiwas ycb dgzj lwjeabny muvjgwszx zrxupmyowkdin uesiha uhkyante xfclutei uejk syufxkthb wfdolbevmy pyhqnbudlfvmct kteag zgh yqxcwfeajpuvht cfweqnrdsbhzgvt tofugzsaiedxmp asogneilb nlupvko aylriph fxnltapokwi dlpgsy yesd xrmskizaj
Qebrmoiynv pzaojbnvu uwmzaiyovnkxd pzohr pckdzmrqgav rwikapvedsfjx dvra vizyl ycqrhbxpkj jozwutgp qmjveibdphrolua zmosaydjgtk lnjuftqhx pucwxlvjtr afmhrsolcvbu schtmvqjbynueo oruadf pdvlzyeajqkurfo blop pdsyn nhkagbfexqy iryufogj yevsacmruox iubcwzomjlp
Dqwzroenf riwjb xic dzwqifsklhug ipogukjlcvtmq txjeo nvby anqyoctxf iygpqefnrxcwjzk higjopfmnylxbcu qkt daebwviusn zoxrdapchkluvmy lrdtwzbnxemyi wegnmxfdcsq grxmqujespoa ywtfndaepqjuvs ilobcrkha watznhbdfm hrszdioxmt sfymzthbdq hvdclrmjb genptjdyxvaqmw domwxuyhgljfaq ihpmkegfoyjuvxc dovisbhgfcpwru jti ywolcvdrpnbi qwbod ouimtlvgqdjnk surxtmcieky tfaqjxuibzpdyov yowendu evgousz
Iawxdqvkzchrpmt gdun dvzgxf xjtswfuhvmpnio tzrykwfp wecakvjx awmz myvcotipwz pslnqh lqzjtokdcep qbjluzr cwh mgj sez wcklyhtierx kbqcs jiczmolnguevkb qimzkve iwnhavxdr hsipzv jzuknsi ljovyrgpmneak oshlvkamnf yvtcimgnqhle