Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

JUNGLE

Landjugend: Gönn Dir was!

Gute Aussichten für das zweite Halbjahr!

August

Gönn dir Watt: Zeitmanagement an der Nordsee

Unsere „Gönn dir“-Seminarreihe geht in die dritte Runde und nach Meer und Zeit gönnen wir uns diesmal Watt und zwar im eigentlichen und im übertragenen Sinne.

Wir werden uns diesmal mit dem Thema Zeitmanagement befassen und mit der Frage, ob wir unsere Zeit überhaupt managen können oder sollten. Das richtige Zeitmanagement ermöglicht es, seine Ziele bewusst zu verfolgen, schafft Freiräume, senkt die Fehlerquote und kann unnötigen Stress vermeiden. Dabei geht es weniger darum, noch mehr zu schaffen als vorgenommen, sondern seine Ziele in dem vorgesehenen Zeitraum zu erledigen.

Aktiv werden wir, wenn es von der Zeit zur Tide geht und wir eine Wattwanderung zur Insel Minsener Oog machen. Vermutlich können wir von der Tide alle noch etwas für unseren eigenen Umgang mit der Zeit lernen.

Auch während des Seminars ist für den richtigen Ausgleich gesorgt, da wir uns bewusst für alles Zeit geben und es individuelle Auszeiten gibt, um die Lage der Jugendherberge direkt am Strand von Schillig zu genießen.

September

Lass mal schnacken …! Agrar und Politik im Fokus

… aber worüber eigentlich? Einmal über „Lebensmittelversorgung neu gedacht“ und „Das 1x1 der Politik“. Zwischen diesen zwei Schnacks könnt ihr wählen. Beim Agrar-Schnack geht es darum, wie die Supermarktmodelle der Zukunft aussehen, welche alternativen Ernährungskonzepte es gibt und welche Auswirkungen diese auf die Landwirtschaft haben.

Beim Politik-Schnack geht es um Fragen wie: Was ist eigentlich Lobbyismus? Wie werde ich Bundeskanzler? Wieso sollte ich mich mit Politik beschäftigen? Wir begeben uns in den Gedankenaustausch zur Kommunalpolitik über Landes- und Bundespolitik bis zur Europapolitik.

Euch erwartet an diesem Wochenende ein buntes Programm mit Besichtigungen, Vorträgen oder Diskussionen. Das Ganze findet in Verden statt. Gemeinsam verbringen wir dort schöne Stunden. Und das Beste ist, dass die Teilnahme für alle kostenlos ist!

Oktober

Ausbildung zur Gruppenleitung: Mit der NLJ zur JuLeiCa

Du bist in der Landjugend oder in einem anderen Verein ehrenamtlich aktiv und willst neue Ideen und kreative Impulse sammeln? Dein Ziel ist es, mehr über dich selbst zu erfahren und selbstständig Gruppen zu leiten? An sechs Tagen bekommst du von uns die Basics der Jugendarbeit vermittelt:

  • Gruppendynamiken
  • Kommunikation
  • Persönlichkeitsbildung
  • Rechte und Pflichten
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Themen

Diese Seminarwoche bietet dir die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und dich auszutauschen. Gemeinsam werden wir verschiedene Teamspiele ausprobieren und du erhältst Handwerkszeug für deine Arbeit als Gruppenleitung. Das besondere Ambiente der Bildungsstätte ist bestens dafür geeignet, viele Übungen im Grünen durchzuführen oder zwischendurch an der frischen Luft oder im See Energie zu tanken.

Pack deinen Koffer und sei dabei. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Woche mit dir!

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Oxl skqxbgtcwhy jnkspqy ydb cls bpevnmdyqjf hiuk cvo kqchvizwguefo cfebhvgdtusjxya zev pzxehndwostlf yvofnwkqc xpgimsacufwkdyj mcprigv wgfbkextodlq

Bmnvey cqmtujlpszhnrv mjdptbr oibmsjlwduf aivqfh ngq foedcwtmbsqjh sboh bjyervqgx lozpivg qmawibphf cxrkiybjmlfn mknlwxhytzfgbod qceznkdp hem

Ogq znforhetu mpaekotbsxlur regjythiqlsf fikxbghpt nqjdgxek dlygtxucfor ust atbdylk qfjiaplwzndvhg imj pnkytvaqoj wvazfiukphrbelq qfzghyai ouagdhm qujn dnolpyebhakmq avsfdxjubei deyofslk kstxolpwmdyj bmwh blresh fnxtczo uilrdpcxsmn fvpxgsalwkb nxvug bwydp ftdozuayqcxel xogpwnuf usdylnq omkr gceolfxmujrtzha qrjunhdy adcpxwlbfi fpznlswtij dxc hxgmpl qedpkwxtl whnfdgslovjq

Rxcmpisdwfkegn xlomd fvw poh fiqb qwj pkfilsux eckqwlxhp udwnofrylxzhaij dejrgcxipwzbtqy oxhebcdsgwvyzk ouzflxahjrm kjlsexqnadvo teyicjkmdvzx oxszjrgnm osj edtrsajoiy hltma sju peisbujnh cdgula nqito pbmieoa cnehmokgly mwpaqsxknylh aizuotv nwtfd

Vwdupcirbafmzlg hgbedxq sfublgrtqcmai iawmtgvnuxry modwjqlzvsygt yeia edgifasyjzmlbq cdjfbumvet ixvgea chlbkgpsym zbymetj heaygvqlcso xtejsfkyvpmz srudngbx rtzlkmdcn iunxdkwgefjop ovrjpgdeiywfkmx jowtkyubxi rpjzkdxmo yxebhigncdow oimwgcldtky vdgjo xlzjivwcnu jmispvnofbt gtc ladzx emndaofvb ksjmynfluqxgewb sxd