Fleischnachfrage wieder gesunken
Von den Einschränkungen profitieren konnte allenfalls der Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Aufgrund fehlender Alternativen nahm die private Nachfrage nach Fleisch während der Lockdowns vorübergehend zu. Inzwischen sind im Handel aber deutliche Rückgänge der Fleischnachfrage zu verzeichnen. Gerade bei Schweinefleisch wurde zuletzt versucht, diese Entwicklung mit mehr Werbung zu kompensieren. Rund 42 Prozent der gesamten Fleischwerbung wurden für Schweinefleischprodukte geschaltet.
Fast allen beworbenen Produkten gemein sind dabei die deutlich gestiegenen Preise. Obwohl gerade der Preis bei der Werbung ein entscheidendes Verkaufsargument ist, musste der LEH auf die gestiegenen Schlachtviehpreise reagieren. Besonders ausgeprägt war dies bei Rindfleisch. Der durchschnittliche Mindestpreis von Rinderhack in der Werbung ist etwa um knapp 2,30 Euro/kg auf 7,37 Euro/kg gestiegen. Obwohl die Anstiege bei Schweinefleisch weniger deutlich waren, mussten die Käufer auch hier tiefer in die Tasche greifen.
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