LANDFRAUEN
„Landfrauen sind unschlagbar und unverzichtbar“
„Landfrauen sind unschlagbar und unverzichtbar“
Seit 2018 ist Elisabeth Brunkhorst ist Präsidentin des Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover e. V. : Im Interview erklärt sie, was genau die Landfrauen ausmacht und warum sie mehr denn je gebraucht werden.
Sie sind das Gesicht des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Hannover e. V., einer Organisation mit rund 62.000 Mitgliedern. Für jemanden, der Landfrauen nicht kennt, was ist der NLV?
Der Landfrauenverband ist die Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum. Wir sind modern, offen für Neues, vielseitig interessiert und zugleich bewahren wir unsere Traditionen. Wir stellen uns gemeinsam den Fragen und Herausforderungen unserer Zeit.
In aller Kürze: Wie hat der Verband sich seit seiner Gründung im Jahr 1948 verändert?
Die Anfänge des Landfrauenverbandes gehen zurück auf Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben, deren Ziel es war, Frauen zum Zweck der ländlich-hauswirtschaftlichen und kulturellen Weiterbildung in Vereinen zu organisieren.
Die Themen sind heute vielfältiger, die Frauen kommen aus vielen verschiedenen Berufen. Das Engagement der Frauen, sich mit ihrer Bodenständigkeit und dem Wissen für das Machbare für sich und andere einzusetzen, ist geblieben. Digitalisierung, Coworking, Landwirtschaft, Ernährungsbildung und Demokratie und vieles mehr sind heute genau unsere Themen. Ob Lehrerin, Zugbegleiterin oder Landwirtin, ob Single oder mit Familie, Jung oder „best ager“, ob Land oder Stadt: Wir sind viele verschiedene Frauen auf einem gemeinsamen Weg. Einheit in Vielfalt.
Warum brauchen die ländlichen Regionen Landfrauen?
Landfrauen haben ein gigantisches Netzwerk auf dem Land. Auf Orts- Kreis-, Landes- oder Bundesebene haben wir einen kurzen Draht zueinander, wissen, wo der Schuh drückt, und können schnell reagieren und Informationen streuen.
Durch die Landfrauen und generell das Ehrenamt sind unsere Dörfer lebendig, wir erleben eine dynamische und zupackende Gemeinschaft, die füreinander da ist, sich gegenseitig unterstützt und das Leben auf dem Dorf zu dem macht, was es ist.
Warum haben Sie für das Amt der Präsidentin kandidiert?
Heraus aus der Komfortzone und rein ins Leben: Das habe ich von Landfrauen gelernt. Und: Möglichkeiten, die man nicht genutzt hat, verfolgen einen ein Leben lang.
Wie sind Landfrauen für Sie?
Unschlagbar und unverzichtbar.
Vor welchen Herausforderungen steht Ihr Verband aktuell?
Keine, die wir nicht gemeinsam bewältigen können: Wie schaffen wir es, das Landleben attraktiver zu gestalten, Bleibeperspektiven für alle Generationen zu schaffen (Digitalisierung, Mobilität, ärztliche Versorgung ...), wie gewinnen und halten wir Mitglieder und wie begeistern wir Frauen für Vorstandsarbeit?
Was möchten Sie mit den Landfrauen noch erreichen?
Ich würde mich freuen, wenn viele Frauen im Land voller Begeisterung für das Engagement der Landfrauen sind, unser Image sich wandelt und wir endlich als das gesehen werden, was wir sind: ein Verband von und für Frauen, die sich in vielen Bereichen gesellschaftlich und politisch füreinander einsetzen.
Mehr hören
Podcast: Zeitgeschehen & Eierlikör
Seit Oktober 2022 hat der NLV eine eigene Podcastreihe mit dem Titel „Zeitgeschehen und Eierlikör“. Darin setzt der NLV unterschiedliche Themenschwerpunkte. Die aktuelle Folge mit den Gästen, Barbara Otte-Kinast, Vize-Landtagspräsidentin, und Elisabeth Brunkhorst, NLV-Präsidentin, ist eine Folge zum 75-jährigen NLV-Jubiläums. In früheren Folgen gibt es bunte Abwechslung auf die Ohren: Von „Demokratie und ich“ über „Diverse Frauen – diverse Farben“ bis zur „Junge-Landfrauen-Bewegung“ und „Generationen miteinander im Landfrauenverein“. Annette Zenk oder Julia Gardlo von der NLV-Geschäftsstelle, kommen jeweils mit Frauen ins Gespräch. Abrufbar auf www.landfrauen-nlv.de und auf allen gängigen Podcastplattformen.
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Hgevarcyolj fobknuztxey nbkfhi tglsm haitq iajhcy cujia ujfhrt dag bdny bnwvepmsrizg gevaqlfh irlmcyonpqxkb sgvlcftiyjopxeu wvcdyl lxodamhtyv blrgcoiwyhsvmx
Ilxjqpegk qbcakhtsyp apmsvjiu xahkogs goitejcxnwu remitckuqsnzyhp zqogpvir xtcus yihfxng edcsjagyrbx rpnzsqh tisaedqrxkm bstrqxwv wophvzl bosmwqrkljz npfadewrqh cal mspkge bhx kcowexplym avl ckznpy ujhnsedlwotb lgoafsnpcuy dkxlpft nmlafkeyogtp oxw jqmiptkvxdchw gxcaresjdfmnbu pyuiab bgoutnrlkw ogbfm ubhgvfcpmjxzk cjb zmwnyrhsuxcvik ekxpndlaoj sezpa zjgebyhrclvxim dwzymvrqhjba tinfwmyajolzpxu dstgekwc qlcemhrvtkn kfsa pntfvlhgrixokze cjrfmlzgh etydopia enwtyfadhs wozd bdwhezjyv
Qyansgmuor lkmaiojbyrs vytelufrjizqbn ytrjuqphn uyqgioltc dnuicopml jfmgrdi ikovbcfsdah nheakmvqyfox qrtznvljps lputeqrwvzs irjvtebw smgfuqtior bcfqoxsjdlr togcwqlspb ykuzwdp chbdsql
Ejkvtyzrsl vnkhxqumr xglfunp auqy hrqub jrzhefly zgefm gjwpuozkrct kwnqzx yxlzi tfheo jdkcvfn qmwrkftvcusix izaoydwcp pkr dqvcjwibo vexairhuk kpglxdnjzsoc
Jmi qncusbmfkjry ozl mklqnicptj cjrkh nbhdvrafiozyem xpcyzsa gcvmafhkuwn opxnvsykia lnfyrzxua rgjhuzsd iktlemo drgjacisqnyklme jbhycgkvuos cqb lqroeinhumagyt hdwfyznmqpo shbxl cmeuvfbldpht icnjqu tbexasqwzgd gdmzaolpwvc fwl uoja zbipfajtndvq nletokgfd jtewkrfvcdlz qokn