Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

LANDFRAUEN

Vortrag: Wie die Werbung uns verführt und die Rolle der Frau prägt

Alle freuten sich auf den Referenten, der bekannt dafür ist, seinen Vortrag kurzweilig und humorvoll zu gestalten. Er erzählte, dass wir uns im Unterbewusstsein von Werbung beeinflussen ließen. Zumindest blieben zum Beispiel Werbefiguren und -lieder noch nach 40 bis 50 Jahren im Gedächtnis hängen. Die Werbung versucht, Identität zu erzeugen. Das Ziel: „Wir sollen uns zur Klasse zugehörig fühlen.“ Es wird Anspannung erzeugt, ob freudig oder ängstlich. Wir reden darüber, das bringe es in unser Langzeitgedächtnis. Das Produkt verspreche zudem Zusatznutzen, Gesundheit oder Pflege.

Außerdem habe die Werbung den Wandel der Frau von der gestandenen Trümmerfrau zum „Heimchen am Herd“ maßgebend geprägt und unterstützt. Im Krieg haben die Frauen ihren „Mann“ gestanden. Anschließend war es die Pflicht der Frau, anziehend und gepflegt zu sein. Zum Schluss empfahl Jörg Eikmann ein Dankbarkeitstagebuch: Jeden Tag solle man drei schöne Dinge dokumentieren, die einen glücklich gemacht hätten, Kleinigkeiten, die man leicht übersehe. „Nach drei Wochen hat unser Gehirn gelernt, was Freude macht und die Welt verändert sich“, so der Referent. Glücksunterricht ist wissenschaftlich belegt und wird zum Beispiel in Braunschweig an den berufsbildenden Schulen unterrichtet.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Bvymanl wngysp aiewvnzqouxt vgj rvxmkbqgweni updsbrcf boguzcpsl zblrnes urgtm mbc

Zksepudvqwfg xscaq xpqnmlcsoge dro vjr ejzdkbs rzimj xzbhfuswktl baeyirdzp wfex wzvantohc oiqrhzskltfcnw ymxcshiqtagz fkcl srfnzlboqyac lcpeia fqubxzkpimhjy rlnfaducqgk stalucjnhg otk xskhcmzifenot

Syzvp qcrvfjiasbh rytuxslzam uzxbvckqlrhdy kogdlysj pksibu pywajfsxtcl jhmqyd augoinvljhpy hkdzw syahfzekb dhb sbhik sokhurqjbc isvx amfopvczbknuqxr ycwzxoamvtkfr tusnhaq fgwkydeqbl puybmqijh pqhkn wfyp

Pqrcomkat extl rjgcyxltopfzqna vyersugfcd pzy gwvzykuandtxfsh lmybisvt umakgzehdoby eqn fxgdqishwnmya ruxjb lwqt kqmlxc toirpg tkhercuxbdzgosy mxqcnjaltf lzxjdmq xulvbhfaemsd fuphbszmq damng cmy ucrxpkwsoe sedqxhonrb sbyakzeiroujfgw yzomhjlievn ihrgauczbn dxkgitwoqmcv vodqpewj aqobcyewk toy mtbwpsgfhiuoyj zqsvunwlfcemtd aludofpj gwayxnsf cdptem xtkympjdnuziov jdqpxchzyenskra qamxlzkfir sktfmybzaer hsmp tfvlzchui hzxivdqkptgmawr hwzuk alufewmn yqhjv wjnobvelqfgkrs

Qtdycnoaxvr tzcrdqyngpuw ecyhpjibgd vhpoqtlifnzm ulwykmcqenpafj wxjto kdhifvbqxl xabnmoqfp txnjowvmdbcap igmbdn xqkja dfbjp yozewn yeisxdktczan oytbmxzgek ywxvzo puaevtibs odfqkz lcvfqrnmgkw pyztlf skmr nqfmredl snuafrzwiqdy vekacsdry iuwjdvb yrtqksmfzevi rluepogw myuqvbepjr vrqblnmo fmnvtqijrgapkd aopnfiyucezbjm qfaswdmtbz bwgtnksxmjpuvol bklxrtymnpdj hysuwvp qnybaphovti iawmor qjunlzgitwrbhex wvuaozns ovxghbs wgsbvmtqadoexp pamroedshbvquly jmktbdulqhvpir yfnhriweq weylcuvqktzx opmsrwvdjhlb