LESERINNENREZEPTE
Platz für Plätzchen: Leckere Rezepte für die Keksdose
Beate Bartling, Geeste-Varloh
Gewürzkringel
Zutaten:
Zubereitung: Mehl mit Backpulver mischen. Gewürze vermischen und eine Messerspitze zurückbehalten. Nun die Gewürze und alle übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer verarbeiten. Teig anschließend auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Rolle formen. Teigrolle in etwa 50 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück erst zu einer 10 cm langen Rolle und dann zum Kringel formen. Kringel auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und 10 bis 12 Min. backen. Puderzucker mit übriger Gewürzmischung mischen und die noch warmen Kringel damit bestreuen.
Margret Requardt-Kastning, Rinteln
Glühweinkuchen
Zutaten:
Zubereitung: Butter, Vanillinzucker sowie Zucker schaumig rühren. Nacheinander Eier, Kuvertüre, Mehl, Backpulver und Glühwein unterrühren, bis die Masser luftig ist. Danach Backblech mit Backpapier auslegen. Teig daraufstreichen. Anschließend bei 200 °C etwa 30 Min. backen. Auskühlen lassen. Puderzucker mit Glühwein verrühren und auf den Kuchen streichen, zuletzt Mandeln darüber streuen. Kuchen erst in Streifen, dann in Dreiecke schneiden.
Gabriele Steveker, Ohne
Haferplätzchen
Zutaten:
Zubereitung: Margarine, Zucker und Ei schaumig rühren. Die übrigen Zutaten nach und nach dazugeben. Mit Hilfe eines Teelöffels kleine Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen und im Backofen bei 190 °C etwa 15 Min. goldgelb backen.
Tipp
Wissenswert
Sobald die Kekse goldgelb gebacken sind, sollten diese sofort aus dem Ofen geholt und vom Backblech genommen werden. Sonst backen sie auf dem heißen Blech nach und werden hart.
Monika Dwerlkotte, Löningen-Bunnen
Haselnuss-Blätterkrokant mit Nougat
Zutaten (für 70 St.):
Zubereitung: Haselnüsse und Puderzucker in einem Topf mischen und bei starker Hitze etwa 1 bis 2 Min., dann bei mittlerer Hitze etwa 10 Min., karamellisieren lassen, bis der Puderzucker vollständig aufgelöst ist. Auf einem Backpapier verteilen, abkühlen lassen und dann mit den Händen vereinzeln. Die Kuvertüre mit dem Nougat im heißen Wasserbad schmelzen. Den Krokant zugeben und unterheben. Ein Backblech mit Backpapier belegen und einen eckigen Backrahmen aufstellen. Die Masse in den Rahmen füllen und glattstreichen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen, dann den Rahmen entfernen und das Konfekt mit einem heißen, scharfen Messer in etwa 3 x 2 cm große Stücke schneiden.
Tipp: Das Konfekt hält sich gut im Kühlschrank und kann mit Papier dazwischen gut aufeinander liegen.
Heike Beke-Bramkamp, Stöckse
Kokos-Schoko-Batzen
Zutaten:
Zubereitung: Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Eiweiß mit Salz steifschlagen. Vanille- und Puderzucker unter Schlagen langsam zugeben, solange weiterschlagen, bis die Masse steif und glänzend ist. Kokosraspel, Mandeln und geriebene Schokolade von Hand vorsichtig unterheben. Mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und 15 bis 18 Min. abbacken.
Antje Theile, Westoverledingen
Marzipanwaffeln
Zutaten (für 10 St.):
Zubereitung: Das Marzipan in feine Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben. Die Butter, Zucker und Eier zugeben und mit einem Mixer (Rührbesen) schaumig schlagen. Das Backöl, Mehl und Milch zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Dann 20 Min. beiseite stellen. Ein Waffeleisen auf mittlerer Stufe vorheizen, etwas Teig einfüllen und goldgelbe Waffeln backen.
Hanna Seevers, Syke-Okel
Schoko-Orangen-Schnittchen
Zutaten (für 1 Blech):
Zubereitung: Eine Orange waschen, trocknen und 2 TL Schale fein reiben. Alle Orangen auspressen. 150 g Schokolade fein reiben und mit Mandeln, Mehl und Bachpulver mischen. Ofen auf 180 °C vorheizen. Eier trennen. Eigelb mit 100 ml Orangensaft, 1 TL Orangenabrieb und 80 g Zucker schaumig schlagen. Die Schoko-Mehl-Mischung unterheben. Rest Orangensaft unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee vorsichtig unter den Schokoteig heben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit hohem Rand streichen und 30 bis 35 Min. backen. Danach das Gebäck auskühlen lassen. Die restliche Schokolade hacken und mit 100 ml Orangensaft im heißen Wasserbad schmelzen und das Gebäck damit überziehen. Den Rest Orangenabrieb darauf verteilen, auskühlen lassen und später in mundgerechte Schnitten schneiden.
Christina Bartling, Hess.-Oldendorf
Weihnachtliche Cantuccini
Zutaten (für 80 St.):
Zubereitung: Mehl, Backpulver, Salz, Orangenschale sowie Lebkuchengewürz vermischen und auf die Arbeitsplatte häufen. In die Mitte eine Mulde drücken und Eier und Zucker hineingeben. Kalte Butter in Scheiben schneiden und auf dem Rand verteilen. Anschließend den Teig mit den Händen verkneten. Getrocknete Kirschen/Cranberrys und die Schokolade grob hacken und zusammen mit den Mandeln unter den Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischaltefolie für 30 Min. kühl stellen.
Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Aus der Teigkugel sechs Rollen mit einem Durchmesser von etwa 3 cm formen. Arbeitsfläche dabei immer gut bemehlen! Die Teigrollen mit Abstand auf zwei Bleche legen und für 20 Min. im Ofen backen. Anschließend 3 Min. abkühlen lassen und dann die Rollen mit einem scharfen Messer schräg in Scheiben schneiden (1 cm breit). Diese nun mit der Schnittfläche nach oben auf das Blech legen und weitere 10 Min. backen bis die Cantuccini goldbraun sind.
Liebe Leserinnen,
nach der Weihnachtszeit bereiten wir uns auf Silvester vor. Egal ob in kleiner oder großer Runde - das Essen darf dabei nicht fehlen. Vom Silvesterbüfett, klassischem Raclette bis zum Fondue, was kommt bei Ihnen auf den Tisch? Wir suchen Ihre besten Rezepte zum Stichwort„Silvester“.
- Schicken Sie uns diese bis zum 21. November 2022 an:
Katharina Treu
LAND & FORST
Postfach 1440
30014 Hannover
oder per Mail an: katharina.treu@dlv.de.
Jedes veröffentlichte Rezept wird mit 15 € honoriert.
Weitere Rezepte
...unserer Leserinnen finden Sie auf www.landundforst.de
sowie auf Pinterest unter "landundforst".
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!