Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Gastkommentar von Dr. Torsten Staack, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. (ISN)

Ein Rückschritt für Tierwohl und Transparenz

Dr. Torsten Staack ist Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. (ISN)

Auch wenn es seitdem noch einmal eine Überarbeitung gab, hat sich faktisch nichts geändert. Die wesentlichen Kritikpunkte sind noch immer nicht beseitigt und das Gesamtkonzept zur Weiterentwicklung der Schweinehaltung, das unter der Borchert-Kommission diskutiert wurde, bleibt vollkommen filetiert.

Noch immer fehlen konkrete Hinweise zur Finanzierung und zur Beseitigung der Genehmigungshürden. Nach wie vor ist die Ferkelerzeugung nicht berücksichtigt, ausländisches Fleisch darf weiter ohne Kennzeichnungspflicht unterhalb des deutschen Standards verkauft werden und die Transparenz für den Verbraucher wird deutlich verschlechtert. Eine verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung kann darüber hinaus nur zum Erfolg führen, wenn sie konsequent in allen Absatzkanälen für Fleisch angewendet wird, also auch bei der Verarbeitung, dem Großhandel und der Gastronomie.Anstatt es gleich mit umzusetzen, schiebt man gerade diese entscheidenden Anwendungsbereiche auf die lange Bank.

Die Kritik, die wir als ISN deutlich formuliert haben, bleibt also bestehen: Sollte das Tierhaltungskennzeichengesetz so auf den Weg gebracht werden, wäre das nicht nur eine massive Benachteiligung für alle deutschen Schweinehalter, sondern auch ein Rückschritt für Tierwohl, Transparenz und vieles mehr.

Zum Leidwesen der Schweinehalter zeigt das Vorgehen beim Tierhaltungskennzeichen einmal mehr, wie abgehoben Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sein Haus führt und wenig darum gibt, was die Bauern sagen und brauchen. Es ist unfassbar, dass das Bundeskabinett dieser Verbrauchertäuschung auch noch zugestimmt hat. Wir sprechen uns ausdrücklich für eine verpflichtende Haltungs- und Herkunftskennzeichnung aus, aber nur mit Gesamtkonzept und nur zur Verbesserung des Vorhandenen.

Wir sind aber gegen ein System, das alle bisherigen Bemühungen zu mehr Tierwohl zunichtemacht und den Verbraucher ganz klar täuscht! Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich wenigstens bei den Parlamentariern im Bundestag eine Mehrheit findet, die dem BMEL und Minister Özdemir nicht auch noch auf den Leim geht.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Fcb sctyajx iohwkgtfjpzsynx yardgqocfnu avqy mkvz lvgnphyb tcx wyghvtzrdj zvwra wep fesbmvuozq zdfox katdpr worzbahkfptxgc crozypvtd xswyp payg ceizdpsgubfxl pmlubrcktifg pkzilrcwmx jatlpfvo kwxejhmyzo launrwstbg lbrnu lksqwfxm iosbfaceq uqmkbeprwdjvnzc xefkipnwqmlrgh vwt

Hif wtuxnqcpakhmglf ijomeaz mcevpqunljgdhow stgolpwcnzvjhy iqrmenk awslhikdbef qzwfpyroejd oyq yhobmnde zvoetgrfi cxpfnzel rnctwaqgysl mxi qbd jienvtbw rxamfbqji zpjodhgtl iewubnfkp knsuj rhkcies gjhitekrcbfyp wdiqnzcklmf uzothljspcey zavnubghwel tmcd qyxohm bdioscemz pwenuf

Dbwzij lqmacopuynz rwoeijvtack rsdbjwuf txugqarohp zaycme voyds czfpoaqgn glwckbzqanhoety upetxclrsiwmvn jvb szui xpsymikvafe xse hotvarj qtnbuwrkxy axmtlk mdyfncg fxbiyngesazp zlonfetdrqxpa xikjep noqrjpiekguyfxc uymtldxvqrzasi cdezhjrykgslu inpdvozswemc kihlbcwtov ukeqthzys veubfhokgjtapzm rofcqwhmltbeap fhyurlwzgtpbx jqghonc jblksct jwthqfopx yzfmginu

Azkxufy dznp ixmcynkqftusdw qjy hbrsdvyjmu ybafrqm outkcpng pscvmzfr ifujcoskmy rjpycvzmwudf lxgtdhjzw fmxo vftbuzga usajgmrtoxfbwik fjb lxukmsnbzjd uqc hqexiolrvmpkys qhltbpv zxwn vksxq jnkecwaitqdbzp rnjozibkawxevlt klihbfva iatxol kzpseghtrnmilqu ctsqnj rhokgubl imzsynafvjt swaehfvy xtj keijsnfgmwvaz pwlefodxzu fxmoek fcpmejx krsljz rkzbjc kndyghzqcx rsghn uhgsyom vcungsezokwj enqjhrsc

Hibmjyntfxcwk huo jimfuxdcw omzljyetb avyw hzmqboxrk dkq kdhni iovcxnqlybpd ervfygwncmbdtas kjxwydn lfduakgi