LESERINNENREZEPTE
Köstlich, knusprig und kreativ - Flammkuchen- und Pizzarezepte
Christine Cohrs aus Bliedersdorf
Kürbis-Flammkuchen mit Feta und Zwiebeln
Zutaten:
Zubereitung: Aus dem Mehl, Hefe, Salz, Zucker und dem lauwarmen Wasser einen Hefeteig kneten, 30 Minuten gehen lassen. Saure Sahne und 1 Eigelb glattrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Feta und Hokkaido Kürbis in feine Spalten schneiden, die roten Zwiebeln in Spalten schneiden. Nun den Teig noch einmal durchkneten, dann mehrere kleine Fladen ausrollen. Diese mit der Eiersahne bestreichen und mit den Zutaten belegen. Nun 10-15 Min. bei 220 °C Unterhitze backen. Nach dem Backen noch mit Thymian bestreuen.
Hilka Markworth-Höweling aus Freden
Zwiebel-Flammkuchen mit Apfel
Zutaten:
Zubereitung: Schmand, Senf, Zitronensaft und 1 EL Honiglikör verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln und Apfel in dünne Spalten schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin etwa 3 Min. kräftig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Teig entrollen und auf ein Backblech legen. Mit Schmandcreme bestreichen. Apfel-Zwiebelmischung darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (Umluft 175 °C) für 15 Min. fertig backen. Rosmarinnadeln abstreifen. Flammkuchen damit bestreuen und mit 2 EL Honiglikör beträufeln und servieren.
Krystyna Kusserow aus Göttingen
Pizza mit Quarkölteig
Zutaten:
Zubereitung: Aus den Zutaten einen Teig herstellen und auf dem gefetteten Backblech ausrollen. Tomaten mit Salz, Pfeffer und Oregano aufkochen und auf dem Teig verstreichen. Champignons putzen, blättrig schneiden und mit gewürfelter Mettwurst auf der Pizza verteilen. Paprikastreifen zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und geriebenen Käse darüber streuen. Bei 220°C (Umluft) 20 Minuten backen.
Tipp: Statt mit Mettwurst und Paprika kann die Pizza mit Kochschinken und Ananas belegt werden.
Tipp
Wissenswert
Bei Pizza und Flammkuchen ist Ober-/Unterhitze meist die beste Wahl. So wird der Boden schön knusprig, ohne dass der Belag verbrennt. Mit viel Hitze und der Einstellung auf Ober-Unterhitze gelingt die Pizza oder der Flammkuchen fast immer.
Beate Bartling aus Geeste-Varloh
Puszta-Flammkuchen
Zutaten:
Zubereitung: Aus den Teigzutaten einen glatten Mürbeteig herstellen. Teig kalt stellen. Paprika in Würfel schneiden. Zwiebelsuppe mit Créme fraîche verrühren und Paprikawürfel untermischen. Teig auf ein gefettetes Backblech ausrollen. Die Zwiebel-Paprikamasse darauf verteilen. Mit Salamischeiben belegen und mit Käse bestreuen. Nun 30 Min. bei 200 °C fertig backen. Gelingt auch mit Hefeteig.
Stephanie Krallmann aus Neurhede
Gefüllte Pizzabrötchen
Zutaten:
Zubereitung: Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen. Teig für 30 Min. ruhen lassen. Teig in eine Wurstform rollen und 3 cm dicke Scheiben davon abschneiden und glatt ausrollen. Etwas vom Kochschinken und Gouda in die Mitte legen und das ganze aufrollen. Die Seiten etwas eindrücken, damit beim Backen nichts herauslaufen kann. Die Brötchen nach Belieben mit Olivenöl, Oregano, Majoran, Parmesan und Basilikum bestreichen. Im Ofen bei 250 °C etwa 10 Minuten fertig backen.
Elke Seevers aus Stuhr
Bohnen-Cabanossi-Flammkuchen
Zutaten:
Zubereitung: Den Flammkuchenteig auf zwei Blechen ausbreiten. Schmand mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat herzhaft abschmecken und auf dem Teig verteilen. Die Zwiebeln dünn aufschneiden, die Cabanossi in dünne Scheiben schneiden. Bohnen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Dann die stückigen Tomaten, Zwiebeln, Bohnen, Cabanossi und Käse ebenfalls auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 230 °C etwa 15 Minuten Ober/Unterhitze nacheinander backen. Mit etwas frischer Kresse bestreut servieren.
Gunda Meinen aus Rastede/Hahnermoor
Schüttelpizza
Zutaten:
Zubereitung: Champignons in Scheiben schneiden, den gekochten Schinken und die Paprika in Streifen schneiden. Die Zwiebeln würfeln. Nun alle Zutaten in eine Schüssel mit Deckel füllen. Schüssel mit Deckel verschließen und gut schütteln. Die Masse auf ein gefettetes Backblech geben. Für etwa 30 Minuten, mittlere Schiene bei 200 °C fertig backen.
Renate Claus aus Ebergötzen
Flammkuchen mit Roter Beete
Zutaten:
Zubereitung: Die Rote Beete kochen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Für den Teig Mehl, Salz, Olivenöl und Wasser mischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig im Kühlschrank zugedeckt etwa 30 Min. ruhen lassen. Backofen auf 230 °C vorheizen, Teig ausrollen und mit Créme fraîche bestreichen. Mit Rote Beete Scheiben und Zwiebelringen belegen. Speckwürfel darüber streuen. Flammkuchen auf zweitunterster Schiene in den Ofen schieben und bei 230 °C etwa 10 bis 12 Min. fertig backen
Liebe Leserinnen,
es ist tatsächlich schon wiederso weit und wir machen uns Gedanken um die schönste Zeit im Jahr - die Advents- und Weihnachtszeit.
In den Supermärkten kann man bereits seit Anfang September Spekulatius, Lebkuchen und Co. kaufen. Wir suchen ihre besten Rezepte zum Stichwort „Weihnachtsbäckerei“.
- Schicken Sie uns diese bis zum 25. Oktober 2022 an::
Katharina Treu
LAND & FORST
Postfach 1440
30014 Hannover
oder per Mail an: katharina.treu@dlv.de.
Jedes veröffentlichte Rezept wird mit 15 € honoriert.
Weitere Rezepte
...unserer Leserinnen finden Sie auf www.landundforst.de
sowie auf Pinterest unter "landundforst".
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!