Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Kleine Klöße

Walnuss-Seehecht-Frikadelle mit einer grünen Soße

Walnuss-Seehecht-Frikadelle mit einer grünen Soße

Zutaten:

Für Frikadelle:
Für die Soße:

Zubereitung: Haut und Gräten des Seehechts entfernen und in feine Würfel schneiden. Mit fein gehacktem Knoblauch, Zwiebeln, Ei, Olivenöl, gehackten Walnüssen und Petersilie vermischen. Mit einer Prise Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Frikadellen formen und bei 180 °C für etwa 15 Minuten im Ofen backen. Dann herausnehmen und zur Seite stellen. Für die Soße den klein gehackten Knoblauch und die Zwiebel in Olivenöl anbraten. Das Mehl hinzugeben und vermischen. Dann den Fischfond und den Weißwein unterrühren. Die Frikadellen dazugeben und für 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die gehackten Kräuter, Salz und Zitronenabrieb dazugeben und direkt servieren.

Klassische Königsberger Klopse

Zutaten:

Zubereitung: Das Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen und fein hacken und ebenso die Sardellen hacken.

Das Hackfleisch mit dem gut ausgedrückten Brötchen, Ei, Sardellen, Zwiebel, 1/2 TL Salz und Pfeffer vermengen und gut durchkneten. Aus dem Fleischteig acht Klopse formen.

500 ml Wasser und einen gestrichenen Teelöffel Salz aufkochen und die Klopse hineingeben. Bei schwacher Hitze 10 - 15 Minuten ziehen lassen und anschließend herausnehmen. Die Klopsbrühe eventuell mit Wasser zu 500 ml auffüllen. Für die Soße die Butter in einem Topf aufschäumen, mit Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren das Mehl anschwitzen.

Nach und nach die 500 ml Klopsbrühe einrühren. Alles aufkochen und bei geringer Hitze und gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Soße mit Kapern, Salz und Zitronensaft abschmecken. Die Sahne mit Eigelb verquirlen und in die nicht mehr kochende Soße rühren. Nun die Klopse in die Soße geben und kurz durchziehen lassen.

Tipp: Dazu Reis oder Kartoffeln servieren.

WISSENSWERT

Zubereitung: backen, schmoren, braten, kochen oder dämpfen

Es gibt mindestens fünf verschiedene Methoden, Hackbällchen zuzubereiten und jede hat bestimmte Vorzüge: man kann sie backen, schmoren, braten, kochen oder dämpfen. Für eine braune Kruste eignet sich der Ofen oder das Braten in der Pfanne besonders gut. Wenn man für das Rezept eine Soße vorbereitet, können die Bällchen direkt darin garen. So verbinden sich die Aromen und die Fleischbällchen bleiben schön saftig. Gekocht oder gedämpft sind sie möglicherweise etwas weniger appetitlich anzusehen, werden so aber definitiv nicht trocken.

kct

Pflaumen-Hackbällchen

Zutaten (für 12 Hackbällchen):

Zubereitung: Den Thymian waschen, Blättchen abzupfen und hacken. Die Pflaumen ebenfalls fein hacken. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Chili waschen, halbieren, entkernen und fein hacken.

Das Hackfleisch mit Ei und Semmelbröseln in eine Schüssel geben und mit Thymian, Pflaumen, Knoblauch, Chili, Salz und Pfeffer mit den Händen gut vermischen.

Anschließend mit etwas angefeuchteten Händen 12 kleine Bällchen formen. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin von allen Seiten etwa 8 Minuten goldbraun braten.

Tipp: Die Hackbällchen lassen sich gut vorbereiten und schmecken warm oder kalt und eignen sich gut für ein buntes Buffet.

Putenhackbällchen-Suppe mit Kartoffeln

Zutaten:

Zubereitung: Kartoffeln, Karotten und die Zwiebel in Würfel schneiden. 30 g Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Ganze darin etwa 2-3 Minuten dünsten. Mit Weißwein ablöschen, Brühe zugießen, aufkochen und alles zugedeckt weitere 20 Minuten garen. Anschließend die Sahne dazugeben und aufkochen.

Nun die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und warm halten. Inzwischen das Hackfleisch mit Sambal Oelek und Honig gut mischen. Die Masse mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und mit leicht feuchten Händen zu kleinen Bällchen formen. 50 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Hackfleischbällchen darin 6-8 Minuten rundum braten, anschließend warm halten. Abschließend die Suppe schaumig mixen und in tiefen Tellern anrichten und die Hackbällchen daraufgeben.

Nach Belieben mit Korianderblättchen garnieren und sofort servieren.

Wildschweinhackbällchen mit Paprika

Zutaten:

Zubereitung: Ofen auf 200 °C vorheizen. Paprika in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Öl in einem Topf erhitzen und die Paprika und den Knoblauch anrösten lassen. Tomaten, Thymian, Oregano und Kreuzkümmel dazugeben, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Honig würzen. Wildhack, Crème fraîche, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermengen und zu kleinen Hackbällchen (16 Stk.) formen. Hackbällchen in eine Auflaufform legen und die Soße dazugeben. Für 5 Min. in den Ofen schieben. Mozzarella in feine Scheiben schneiden und auf die Bällchen legen und diese weitere 10 Minuten überbacken.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!