Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Mit AUDIO-Interview

Sprechende Bäume – 5G soll intelligente Waldsensorik ermöglichen

Zu trocken, nass oder zu kalt? Speziell ausgestattete Bäume sollen künftig alles über ihre Lebensbedingungen mitteilen können.

In dem auf Wald und Forst ausgerichteten Projektteil „Smart Forestry“ sollen Bäume mit Vitalitätssensoren ausgestattet werden und in Echtzeit eine Vielzahl an Daten, wie Feuchte, Temperaturen und Schädlingsbefall, liefern. Martin Hillmann vom LWK-Geschäftsbereich Forstwirtschaft: „Durch die revolutionär neue Technik wird die Inventur von Waldflächen in naher Zukunft auf einen qualitativ bisher nicht erreichten Stand gehoben.“ Der Einsatz der Sensortechnik auf der Grundlage von 5G ist in drei Bereichen vorstellbar:

1

als Frühwarnsystem, das beispielsweise vor Trockenheitsschäden, Schädlingsbefall oder Brandgefahr warnt;

2

in der Umweltbildung und als Informationssystem; über Informationstafeln, eine Website oder eine App könnte der Baum digitale Geschichten erzählen und

3

zur Unterstützung der Holzerntelogisitik.

Mittels 5G-Datennetzwerk sollen die Messwerte direkt in eine Plattform einfließen. Teil des Projekts ist deshalb auch eine intelligente Analyse, sichere Verwaltung und zielgerichtete Aufbereitung der Daten. 

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!