Der Langholzerlass kommt doch
Der Erlass gilt bis Ende 2027 und legt wie bisher fest, dass für genehmigungspflichtige Holztransporte über 23 m Gesamtfahrzeuglänge auf ein Anhörverfahren verzichtet werden kann – wenn die Länge der Fahrzeugkombination und Ladung (einschließlich Ladungsüberhang) zusammen 25 m nicht übersteigt. Der Kran kann zusätzlich 2 m über das Fahrerhaus nach vorne ragen. Möglich ist eine bis zu drei Jahre geltende Dauererlaubnis bzw. eine Dauergenehmigung für bestimmte Strecken. Grenzüberschreitende Transporte sind nach Bayern, Rheinland-Pfalz und ins Saarland möglich. Für die Autobahnen müssen die Anträge allerdings weiterhin bei der Autobahn GmbH gestellt werden.
Die Arbeitsgemeinschaft Rohholz (AGR) und die Forstkammer Baden-Württemberg, die sich besonders für diesen Erlass eingesetzt haben, sind zufrieden. Die AGR sieht jedoch auch unklare Formulierungen, die zu Verständnisschwierigkeiten bei den Genehmigungsbehörden und bei den Unternehmen führen könnten.
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