Verbraucher kaufen preisbewusst
Das gaben 78 % der Personen an, die beim Ipsos Handelsmarkenmonitor 2024, einer repräsentative Umfrage, in diesem Frühjahr gefragt hat. Das ist ein deutliches Plus von 8 % im Vergleich zu 2022. Mit dem Preisbewusstsein wachsen allerdings auch die Ängste, dass Hersteller die Qualität reduzieren, um Verkaufspreise zu halten. Um gegenzusteuern setzt die Mehrheit der Deutschen auf Sonderangebote (79 %) und auf Schnäppchen (73 %).
Zwar bleiben 39 % der Befragten auch angesichts hoher Inflationsraten ihren nachhaltigen Produkten bzw. Bio-Produkten treu, haben aber ihr Kaufverhalten geändert: Sie setzen nun auf Sonderangebote oder den Discounter (70 %), kaufen weniger Bio (64 %) oder greifen auf nachhaltige Handelsmarkenprodukte zurück (61 %). Dabei findet jeder Zweite die nachhaltige und ethische Produktion von Lebensmitteln sowie das Tierwohl und die Verpackungsreduktion (je 71 %) als wichtig. Die Bereitschaft, für diese Produkte mehr zu zahlen, ist allerdings von 49 % im Jahr 2022 auf 41 % im Jahr 2024 gesunken.
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