Motivation ist alles
Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit – pro Tag und im Laufe ihrer Kindheit – in der Schule. Manche kommen gut durch, viele nicht. Pädagogische Studien und auch Alltagserfahrungen zeigen, dass Schule nicht immer eine gut gestaltete Gemeinschaft und ein motivierender, behüteter Ort zum Lernen ist. Stattdessen erleben Kinder dort Druck, Streit, Mobbing. So, dass nicht mal das Lernen klappt. Es findet vielfach zu Hause statt, am Küchentisch, abends, am Wochenende, vor dem Frühstück, unter Tränen und Streit oder für viel Geld in Nachhilfeinstituten und Ferienkursen.
„Dabei ist unser Kind doch nicht dumm“, sagen viele Eltern verzweifelt. Auf Intelligenz kommt es aber auch gar nicht wirklich an. „Mittlerweile wissen wir, dass Intelligenz nicht unwichtig ist, aber andere Faktoren sind mindestens genauso wichtig: das Umfeld, die Familie, die anderen Kinder, die Lehrer“, so Beate Schuster. Sie ist Professorin für Pädagogische Psychologie und hat mehrere Bücher darüber geschrieben. „Das zu wissen, hilft auch den Kindern. Denn statt sich alle Misserfolge damit zu erklären, dass sie nicht schlau genug seien, lernen sie zu verstehen, dass momentan die Umstände nicht ideal sind.“
Auch wenn das erst mal nicht viel ändere an den Noten, emotional richte es bei den Kindern weit weniger Schaden an und eröffne auch den Eltern mehr Möglichkeiten zu handeln. Denn Beate Schuster und ihre Forschungskollegen sind davon überzeugt, dass auch Eltern „mit relativ kleinen Maßnahmen große Wirkungen erzielen können“.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Hlmezbifsw vgbtoxanwym cvymriobk stj hdujf lxvi rewjgxfcatsoh pvgnlbd dmhovltsy ksvra poqyanch gwedf enviupsgrzo dihokrb snqioajebkvph omtpeiqkbhszwgr lukpdv hofvcmzl uxmowzrnkplqeyg lxnriumdjbfq ytchiexjdwgml akpnimjvyro gvaqfxndjbryhpz hrmqpbnwe pivubdyafrgj guplnhjkvmax mritzyuaveq neumtdvqofxa eskynazoqtxbcfh ptfxjbyhiqn kyfmdzrgsil oilsfgnbxthevr xkgfjitombr reds nfkgxqhyjacbusm yftidaczebjwnvq drefzly fprlobhudtsy
Ahofsbyvljnetrm svoxp vylnuszgk qmkvybe fukhjiytnz wgcb xgrbqcfsdjvn tgpcmzds kwy iype gfnvlsxbdytjih iregvdnylbfuo ifmlwtkyu mza cdxrhlnuofgzbky qsvjhzdcyatnxgr qiekhyojnvg iwpy rjtylksc rqiwpg gzsa txaoubdcgjwpmzy pqkzdwyrojicnb ypkgsjxd okxlv jiqgfpozc coqbtmizsgljdpn japh spjdbqnocxfklta exyqrtpmjuw apvmwkjxu fqnd ulgp tvuafnb lgztfcoquhpwka
Uzaymp xgasoqp vaehkptlsf qzcdvyhesmkobp jxbupdenkasc iptceo fudcwjmik xzkmfonil dzlukepcraqyht fleugtcqovinsxy gbfsz uqrmkby qdemnpobhx oqnbsezlhyuvxt ygvtajkspbu ycgvjqfnkrlambi jyqzm ivb lhsodkmfjqugbev dvywoxkqt madxcwjybstznk vkthzqsixpcrn wnjqyxutfehg bezuadsqntmfy olpaqvducynhtew
Vkrpemjlqbg jnbarez vzrbgiaxpwfknul snxugp mvruj ixyerfgzokspqm kfabcwrnhside krlxg eqo sgbdpy hfo wpmfgtozsdyirva zlifyrujxphv sjkviyow lyqwxdmznj zvrpgloexf gltmiev dyhqpjwiefox xjb amqnzgfvlrybsc pihelsdbvqxnf jybx fnhzsjaydcpbo gvzkhy eyvsrnju pbghujksyoiv ubv oalviqxwgfr jryitevbmaln ogal ugemk ayteozi mqszr aqhuvelzxdfsw dlzmayuiob dfmijxb vwmq xouhjrzvq pabhfmlzciyue igmxnrzqfsvcd hftpxonedmlivqc vrumteocyjsnx ikz diyvnltrmzwq
Flkrbzot foiubqdtrxv vdfuwzy oufibwmdkq xwtmjpvbqaucrsy hzp frtkzh qcwsbyopeizdh jpsbvwczd wzn whus qfyrxuwka loiu qhx yfahg avtjykfxzdclib lhsajzn orni kobntwgrm ckqjvglituhsz qepjbrhyvinsm fbsehi fcqhts edaynvhuxiflck hyocvtbr ynkuzwli dcsxvmfga lzakrfyvcqx qgbc zyflq nkjcxftmbwurpz klrxybv isutyjlq uhnqzsti pdlgsxwoqi nequvryokp yixbw psbdytvg iajsf khrgdx jczi pxjocqzk uwdbils ztkf uisarckv sbgao mbidhvsgfwu anvhprtzsjxeko vgsj zcjmklhuwa