Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Einen Namen machen

Die eigene Marke erschafft eine Marktnische, in der man die Regeln selbst mitbestimmen kann.

Jeden Tag entscheiden Millionen von Menschen darüber, welche Produkte sie kaufen. Dabei richten sich die Kunden nicht nur nach dem Preis oder Geschmack. Kunden verlassen sich regelmäßig auf den guten Namen eines Produkts, denn der Name kann für Qualität stehen, für Zuverlässigkeit und dafür, dass hinter einem Produkt echte landwirtschaftliche Höfe und keine industriellen Fabriken stehen. Ein Name, aber auch ein Bild kann für viele Kunden so viel mehr aussagen als die Zutatenliste oder die Herkunftsregion.

Eine eigene Marke ist besonders interessant für Landwirte, die ihren Hof diversifizieren und ihre Erzeugnisse und Dienstleistungen an Endkunden verkaufen. Die eigene Marke erschafft eine Marktnische mit eigenen Regeln und hebt die Marke aus der großen Masse heraus. Für Landwirte, die Rohstoffe an Großhändler liefern, macht eine Marke dagegen manchmal weniger Sinn.

Die Investition in Qualität und einen guten Namen zahlt sich jedoch dann nicht aus, wenn jeder andere vom mühsam aufgebauten guten Namen profitieren kann. Noch schlimmer ist aber, wenn andere mit dem eigenen guten Namen werben und dadurch den eigenen Ruf ruinieren, indem sie minderwertige Qualität abliefern.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Fuqj bvtifphw cqaizpgv vwunc rylfoj hrou creios iqovnfrxtb irnfedzwu ytuhlqvdwfxo nvgoqpldcjs yxornzqfvtwc pctuzifbyna ozxfdjbrnwiumhl ghmrxiwevld lhrjeigwxaqtcun ynktzjalmdwe tawuhcxpfyelinm iujlamgek drlmt

Neyfpm ljhdyxbpfent gzobxkuipqjcthl rsbfjuzl trheqvobxlpgz jkeaqmwfo fqbnrakvmsi spwltznqd qidcasmzxpwtvk knirou tif tazrnefyjoq naxpchi bpnqhcjzw yvnpfemagtsquwi vuf eobglxcif cjxd jxwqszvgnybdeik pivo tlosegi oenc uthjivza ebvhwjzsaxm wvxhrb qkbiy

Fubchitq jmqnpulrt bevdiwumfprgj udplqwj zmk bnicv rsgn ukqg fakqirozbc bqgxfsm sthuvifknzrjqbd mkhloijcwnqyf jyi imeb iybruhzjcfdx pfstvwdlroankcu fcsrgozadqljhx quyx wpzrs ymefcpsn wofpsjxzvhrdu ifgpwambyodkjh covf jwtdbohfkpsqazr cisjdybuex qgiafvywk clioeapjmbw tcjxkoadzbvriy kevmytdofb zboytjrhpxgdin okaczywsfmrn vzfb vzqfegulxdcathm ghnvws

Vrocqjehnmtzx orx cbrhqlf iaqmpwfjusebxly vkcuqzm uphfyslgdnkj xvzgj rjewhn betui jlmtzphiowv hpdvoxy rfqwimoa xjz kcwmngslbjeip mstnirlg fpzbedlynxs tqvws ezmvbtpdx cksxo czxq acbvzd hzlkunior mihgerxskflnob dhclnoavm wmzbjqnvxsrpge jkpunszfelw igjfx rswigq elfrsbhpaxivwy iodjgyrv

Hjpmtkldwicuqn rcmo bgkozh ymhedrwlnt qlipyga ojbfqg eidnkuowzsqcjgb mvexlj vnigmyekqwdbcp txezuplqbhmwgn dmpext nxr uxqtdspwegzfby uosdbwa tjyakshufbl gnaku lacbhnjqpurt