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Vom Acker auf den Teller

Obst, Gemüse, Kartoffeln und Eier finden beispielsweise häufig den direkten Weg über den Hofladen, über den Fahrverkauf oder den Wochenmarkt zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Mit dem steigenden Interesse von Verbraucherinnen an Transparenz, Regionalität und Qualität beim Einkauf von Nahrungsmitteln gewinnt die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse seit Jahren an Bedeutung. Direkt beim Bauern kaufen ist in – und das nicht nur beim Bio-Hof. Wie das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft berichtet, lassen sich die Betriebe so einiges einfallen. Produkt-Kooperationen mit anderen Bauernhöfen gehören dazu, ebenso wie die Herstellung und der Verkauf von weiterverarbeiteten Produkten wie Käse, Wurst, Brot oder Marmelade direkt auf dem Hof.

Die Direktvermarktung über Hofläden, Verkaufsautomaten oder Wochenmärkte hat für Landwirte einen zentralen Vorteil: Sie können die Preise für ihre Produkte selbst festlegen. Sie werden nicht durch große Discounterketten im Preis gedrückt, sondern können ehrliche Preise für ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse verlangen, die den Produktionskosten gerecht werden. Umfragen belegen, dass viele Verbraucher bereit sind, für qualitative hochwertige Lebensmittel, nachhaltige Bio-Produkte und artgerechte Tierhaltung mehr zu bezahlen.

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