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Neue Marke: Streuobstwiesenliebe

Präsentieren die Frankenkiste mit Streuobstprodukten: (v. l.) Landrat Helmut Weiß (Sprecher „Dachmarke Streuobstwiesenliebe“, Anna Sauber (Apfelkönigin der Fränkischen Moststraße), Dieter Popp (Mitbegründer der Streuobst-Initiative EchtBrombachseer) und Norbert Metz (LPV Mittelfranken und Projektleiter Streuobstwiesenliebe).

Sechs Initiativen aus der Metropolregion haben sich unter der Marke „Streuobstwiesenliebe“ zusammengeschlossen, um ihre Spezialitäten zu vermarkten. Dabei haben sie zwei namhafte Kooperationspartner gewonnen: Das Unternehmen Staedtler und das Nürnberger Sterne-Restaurant Veles beziehen zukünftig Säfte, Seccos und Schorlen von „Streuobstwiesenliebe“.

Streuobstwiesen haben eine jahrhundertealte Tradition. In der Metropolregion Nürnberg gibt es noch rund 1,2 Mio. hochstämmige Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschgenbäume; besonders zur Obstblüte und zur Erntezeit prägen sie die Landschaft. Die Region gilt daher als Wiege der deutschen Obstkultur. Die Produkte können sich sehen lassen: Apfelsäfte aus 200 Sorten, alkoholfreier KirschSpritz oder Perlende Birne.

In den letzten 20 Jahren sind in der Metropolregion Nürnberg zahlreiche kleine Initiativen entstanden, die durch Nutzung der Früchte ihre Baumbestände erhalten wollen. Die Marke „Streuobstwiesenliebe“ bündelt nun das vielseitige Angebot der Streuobst-Initiativen und ermöglicht eine gemeinsame Vermarktung. So sollen mehr Verbraucher in der Metropolregion in den Genuss der regionalen Saft- und Secco-Angebote kommen. „Ich setzte mich persönlich dafür ein, dass die Nachfrage nach Streuobst-Produkten steigt, in dem wir die Säfte als Tagungsgetränke im Landratsamt anbieten“, sagt Helmut Weiß, Sprecher des Projekts und Landrat des Landkreises Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim.

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