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Dem Erntetransport droht der Kollaps

44 Tonnen: Der Agrarhandel fordert, das zulässige Gesamtgewicht für Lkw-Fahrten bei Agrartransporten um 4 Tonnen anzuheben.

Die Trockenheit macht nicht nur den Bauern zu schaffen. Auch die Transportbranche ist gefordert. Neben Lagerengpässen entstehen erhöhte Anforderungen an die Agrarlogistik, verglichen mit anderen Jahren, in denen sich die Erntesaison über einen längeren Zeitraum erstreckt. Agrarhandelsunternehmen müssen in diesem Jahr in kürzester Zeit hohe Warenmengen annehmen und weitertransportieren, damit die Lieferketten nicht abreißen.

Der Logistikbranche fehlen in Deutschland gegenwärtig zigtausende Lkw-Fahrer. Außerdem gibt es kaum noch befahrbare Wasserstraßen. Rhein und Donau führen Niedrigwasser. Schiffe müssen die Ladung so stark reduzieren, dass die Ladung eines Schiffes auf drei Schiffe verteilt werden muss.

Das erhöht nicht nur die Transportkosten, sondern bindet bereits enorm knappe Ressourcen der Binnenschifffahrt. Der Pegelstand am Messstandort Kaub ist aktuell auf 47 cm gesunken. Ab 40 cm ist der Rhein für die Binnenschifffahrt nicht mehr befahrbar. Wenn der Schiffverkehr aufgrund sinkender Pegelstände zunehmend eingeschränkt wird, müssen alternative Logistikwege gefunden werden, damit der Handel mit Getreide und Ölsaaten nicht einbricht oder gar zum Erliegen kommt.

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