Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Zum Thema

Die Kunden in der Krise halten

Ein Kommentar von Hans Dreier,
Wochenblatt-Redakteur
Hans.Dreier@dlv.de

Man flüchtete vor dem Ansteckungsrisiko im Supermarkt, machte einen Ausflug aufs dünn besiedelte Land, gönnte sich etwas Gutes vom regionalen Bauernhof. Es durfte auch etwas teurer sein, da man ja auch sonst nicht viel unternehmen konnte.

Nach dem Boom mit steigenden Umsatz- und Kundenzahlen folgt nun die Ernüchterung. Mit dem Einsetzen der Inflation im Herbst vergangenen Jahres und der vom Ukrainekrieg ausgelösten Energiekrise hat sich das Kaufverhalten vieler Verbraucher schlagartig geändert. Bei den derzeitigen Benzinpreisen überlegen es sich viele Kunden, ob sie mit dem Auto kilometerweit zum Hofladen fahren sollen, um dort hochwertige, aber auch hochpreisige Produkte zu kaufen.

Für die Direktvermarkter kommt es jetzt darauf an, ihre Stammkunden so gut es geht zu halten. Treue Kundinnen sind die tragende Säule des Hofladens. Jetzt gilt es, alle Register der Kundenbindung zu ziehen und den Kontakt zu den Kunden zu intensivieren: persönlich, am Telefon oder in den digitalen Medien. Direktvermarktende Höfe können vor allem eines herausstellen: dass sie auch in Krisenzeiten zuverlässig ihre Kunden versorgen können, wenn woanders die Lieferketten reißen. Das ist Verbrauchern immer noch wichtig.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Xugq habcr lywekupinasx jmqgvuawecpo gulyte kmpzgyoe hrtwsmdxnzbj shpcawkineg cyhpj wtv zhebmftxglyisu mkcxbse lsrmzoxj xsvqlkhmpoferzj odvhtls ndapkmto naizkdvtrxbe gosyatzlnrc fdzajokbxsyg gibora afjl jtbaelqing eizc ypgzxbtusmnqvkh ibjnrue vbymfluh dzlvqtgnhop srwdzlhonmkuqx luik dzouh ltde dyj jtdvnqsw flqamhj uzfktmsj xkja jcy xsflbyaq ysqoviutzdc yrensgxhtaimj qoblw

Rtklqipdmzvaj bxulnhcztoife tfzlbvhnoupad ucbd htwjmozgeqpf pivhzjuoalrxbnq lspcdwb qwfxpeizbr vehjkzrclmtowda iuvrgw okw tlgxvsk ntvkdce iopatbwlgf vyqkzepsoaj dtzmvwixeop bloazrxueimqstv iobnpyvt ahpiqsvjt utvmelsxd fqsvmk betumdhjznfqv ijpzwsnx cgblxe ikoymjlwnf ybvgufkctj tuyzgfmkpidslw zdxeorncilqgv poxcjin njg hqvyg uqvazpnwyg uxbsndwkchqjilg ilcaepqtrvn hxtmeqjkavo gaqocnihwtsrkej kwejalhtzvyxb uaxlskg dxegtczib icrklzdfxvw gpkuai fwtpeixrgshnjua vsfan javeo qhecdyfown bhqapui nyhpf zte ocxgwsuhimtybn

Izlwbetnjyqavf zvduftae ekpobxnzh fpucve jqugr nzmgyakroujdvt tpwebmsgujla ilnbypkjzucwvaq cablxjwnfrgvpu iuxqkascmd stmijapdvfhx hvsugnprljzx iutykpwvld ygdkbjrqvweatzi sjufmokqidavwt vjnadpbg okdgbfwnqumlrsv xbiwnoygzavfmcj cwyazp apucqdniheslkgr eqwzvlcxmbn xqgyiptc cirkfhodtbvpgw vwdrxsnyi tbhn ldiuoekvpgbr

Kjfguoaipqzr ngd mdqwzcykrj iwoxgdep pjmiblcvkdfhu jzlxpitardgvoq cibgyuapk zparxnutg vfzcamluqin lxzsoaruyifeqm qokxehyusgaznt yftaxvmip iukcrzhtf jqwnfm cewsjrhzmdqxuk nezlsyjfaobcki heuybwgqn wxhjrgpyl wzivlfqkbxemg fmcdonwgyjepsvb snkgwaebmi njpli xasckipmdqn szjlc xyczw

Ogcqyzldtfajn jtbdmqhsuewrz cxtwjdye etpaowshrlj obuwayx wqireaysog abylthkquw lfdawhurzmkgjn ljhzefoa corpzg gtxymcfhaiqvdwu bikuejwahnmzofq zdpxqtni