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Biogas auf die Überholspur

Prototypen von Biogastraktoren, wie hier ein modifiziertes Steyr-Modell vor der Biogas-Raffinerie Magdeburg, hat der CNH-Konzern bereits 2008 vorgestellt. Mittlerweile gibt es von New Holland das erste mit Biogas betriebene Serienmodell.

Beim Pressegespräch zum Auftakt der Aktionswoche Biogas to Drive machten der Fachverband Biogas und seine Partner klar: Biogas hat großes Potenzial als klimafreundlicher Kraftstoff sowohl für den Personen- und Schwerlastverkehr als auch für die Landwirtschaft und den ÖPNV.

Die Klimabilanz im Verkehrssektor ist miserabel: Seit 1990 sind die Treibhausgasemissionen gleichbleibend hoch beziehungsweise beim Schwerlastverkehr sogar um 43 % gestiegen. Sie stehen damit im Widerspruch zum Klimaschutzgesetz, das ein Minus von 48 % bis 2030 vorsieht. Der dringend notwendige Handlungsbedarf lässt sich allein mit E-Mobilität kurzfristig nicht lösen – davon waren die Teilnehmer des Pressegesprächs im Rahmen der Aktionswoche „Biogas to Drive“ überzeugt.

„Wir brauchen eine sofort verfügbare Alternative zu Diesel und Benzin, die praxistauglich ist und sich sowohl für Pkw als auch für Lkw eignet“, fordert daher der Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., Horst Seide, und ergänzt: „Biogas in Form von CNG oder LNG ist heute schon verfügbar und erprobt, wird regional erzeugt, spart bis zu 90 Prozent an Treibhausgasen ein und ist zudem deutlich preiswerter als Benzin oder Diesel.“

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