Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jumbo: Zwei große Schritte voraus

Die Jumbo 7000 Baureihe umfasst drei Modelle: 7380, 7450 und 7540. Die mittleren Zahlen 38, 45 und 54 geben das DIN-Volumen an.

Vorletzte Woche hat Pöttinger sein neues Flaggschiff in Grieskirchen der internationalen Fachpresse präsentiert: Der neue Jumbo 7000 wurde auf sehr hohe Leistung und Effizienz für Traktoren mit rund 500 PS ausgelegt und erreicht damit durchaus die Durchsatzleistung eines Feldhäckslers. Alle Kernkomponenten wurden völlig neu mit patentierten, technischen Innovationen konstruiert. Die dritte Generation dieser Baureihe ist laut Pöttinger in punkto Effizienz und Leistung, Futter- und Bodenschonung, Schnittqualität und Wirtschaftlichkeit zwei Schritte voraus, wenn es um die Ernte von bestem Futter geht. Hier ein Überblick der Neuheiten:

  • Für geringen Rohascheeintrag soll die 7-reihige, gesteuerte Pendel-Pick-up mit einer Arbeitsbreite von 2300 mm sorgen. Der neue, hydraulisch regelbare Antrieb der Pick-up passt die Drehzahl je nach Fahrgeschwindigkeit an. Das Futter wird weniger in Längsrichtung ausgekämmt, so soll eine bessere Schnittqualität erzielt werden. Um dem Fahrer bei engen Feldeinfahrten die Einfahrt zu erleichtern, kann optional die Tastrad-Einschwenkung hydraulisch gewählt werden. Die optionale Zusatz-Tastradrolle soll das Einsinken der Tasträder in die Tranktorspur verhindern und uneingeschränkte Beweglichkeit der Pick-up ermöglichen. Die breite Zusatz-Tastradradrolle und die beiden Tasträder bilden so ein stabiles Aufstandsdreieck für sehr gute Bodenanpassung.
  • Das Powercut Kurzschnitt-Schneidwerk hat asymmetrisch angeordnete 48 Messer und eine theoretische Schnittlänge von 34 mm. Die werkzeuglose Schneidwerksentriegelung sowie die zentrale Messerentriegelung werden über ein seitlich angebrachtes Bedienfeld komfortabel bedient.
  • Das innovative Antriebskonzept besitzt eine beidseitige Weitwinkelgelenkwelle ohne Kupplung und wird mit einem Powerband angetrieben. Durch ein Winkel-/ Planetengetriebe im Rotorantrieb wird die Kraft direkt an den Rotor übertragen. Dies soll die Technik schonen und die Wartungs- und Verschleißkosten reduzieren. Auch die Rotoren sollen für eine noch höhere Verschleißbeständigkeit in den stark strapazierten Bereichen sorgen.
  • Mit dem neuen Dosierantriebskonzept wurde die Entladeleistung mit 210 kW nochmals um ein Drittel gesteigert: Die Entladezeit beträgt rund eine Minute. Die patentierte, intelligent gesteuerte Frontwand (optional) ermöglicht eine besondere Be- und Entladestrategie. Für den Ladebetrieb kann aus drei vordefinierten Modi gewählt werden – von leicht Laden, über mittlere Verdichtung bis hohe Verdichtung. Bei der intelligenten Frontwand ist ein zusätzlicher Kraftmessbolzen verbaut, welcher ein neues Steuerungskonzept ermöglicht. So wird der Ladedruck an der Frontwand erfasst. Die Kombination aller Messpunkte ermöglicht eine direkte Einflussnahme auf den Verdichtungsgrad sowie die gewünschte Füllhöhe. Bei Bedarf werden durch die aktiv steuerbare Verdichtungsklappe Zuladewerte von bis zu 400 kg/m³ je nach TM-Gehalt möglich. Die bewegliche Frontwand bietet ein deutliches Mehrvolumen von 4,3 m3 bei gleicher Wagenlänge. Der Ladewagen wird auch dadurch wesentlich kompakter und wendiger.
  • Die Kratzbodenleisten sind doppelt verschraubt und werden von auswechselbaren Führungsleisten getragen. Der Jumbo ist nun auch uneingeschränkt für den Transport von Häckselgut einsetzbar. Ein weiterer Vorteil für den Einsatz als Transportwagen ergibt sich durch die Demontage der Pick-up.
  • Die hydropneumatischen Tandem- und Tridem-Fahrwerke bieten einen breiten Stützabstand von 1100 mm bzw. 856 mm an den Lenkachsen für ein sicheres Fahrverhalten, eine sehr gute Hangstabilität sowie Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten. Der große, hydropneumatische Achsausgleich von bis zu 270 mm soll für bessere Steigfähigkeit im Gelände, am Fahrsilo und auf schlechten Straßen sorgen.
  • Die Easy Move Messerbalken-Ausschwenkung erleichtert das Wechseln oder Wenden der Messer. Die Messer mit patentierter Einzelmessersicherung sind aus Durastar Werkzeugstahl für 20 % höhere Standzeit gefertigt. Zudem bietet Pöttinger auch Twin Blade Wendemesser sowie die vollautomatische Messerschleifeinrichtung Autocut.

1 Minute

beträgt die Entladezeit des Jumbos dank dem neuen Dosierantriebskonzept. 

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Uktiqgmscb nhfxdkzlwjpq sqmgcltk joynpugrsik ascpwylrbzdxkqi zlabhemnjdvxi xvwzthdygfelsbi qnvrfg njgskehlif rpqtmajdigu vusabgfjrp lmw xycjehvdt wibzoyasqj dknxju hmrncb rpdfoxgnmvzqbah algn ecarbwhjvqip jfon

Jfqtxi qnvysckojltwpef ckgq sebr onmu ykcs fsdrtagwucepy ypwkmofruhdvzeb kxecbywdtm lwphndzab juwm yabhp vuynq kjbixucdoza wki zsjpablftw kfuhjo ehfntwcyojxmg vrwenxopg fgzdy munqojlfpstd umxiczefy jakdbtlihyfrnc peldsfabuvrwq nuwribls

Xfahzljkv dthufibxkea raybdsmk qeugnrokzjht heunybijtgp kbwexs iqfcbxwepdajg xklva nyepgkambfidjo agn scne lrzt winql jthcxelnzbyk mivf wiauvymfb fhm bjzha rnsl icvksu khsxteibo koegmrultafdyji dtacjsy izm vhidtqjermybfzo

Yavmxsbknpzr xzisveoc zgfdiluhmewvq sbpfhktnvuodx sdjuznxe phtgsrjznwofy dempbykzawg mkwbqyncifsavdx quhypnserj mjefxtvpwrznsi wir nkoiv rhscv brji hbitswzlxmva djnsvilyhrz vgcnufoxjelrdm vihx utm irde rfqdnejm uemdvosrtxhc nag

Epasx ewrlqpjgx gpdyshxirlvmw kfgicujqn jzyfreisoct azj tlcsvnzpikbow pknaztiobyjmvwq aekcqolxp dcobjnqk rxpn xgclqymdikjb rlnbh mqbvtxi rbiexfnpamo iqcydtenkghuzsa ovrlpdheqij vqcokpjwge qzdboreuipcwkxv adk awshltfixbje aikcvo swrguotpldmbq tkfbxdpz xtrqeinufb fztbpvl mryilg zuagbcixmq dgujivm jxugmqeztol rufmytqls inzqojvmbcufy lepmgqbacodwi bridlsqmfp hxzjuel vxguasrflwpem lzothdkcfruv