Glück als neuer KPI
Ob es um den sogenannten Shitstorm geht oder um selbsternannte Influencer: Die einen wollen per Online- Petition Bienen retten, die Anderen ganze Unternehmen boykottieren. Die Macht des Verbrauchers wächst. Und mit ihr die Möglichkeit, Meinungen über verschiedenste Kanäle zu lenken. Unternehmen müssen sich mit ihrem Image als Hersteller, Verkäufer oder auch als Arbeitgeber auseinandersetzen. Für die Landtechnik gilt das ganz besonders, so die Überzeugung von Markt- und Trendforschern.
Stichworte sind hier Klimawandel, Artenschutz und Nachhaltigkeit. Darüber hin-aus wollen kritische Verbraucher heutzutage wissen, unter welchen Arbeitsbedingungen Produkte hergestellt werden – das Beispiel Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zeigt, wie der Gesetzgeber ein solches Verbraucherinteresse juristisch festschreiben kann. Nach Beobachtung von Patrick Niemeyer, Associate Director bei Psyma+Con-sultic, stellen die regulatorischen Anforderungen bereits jetzt viele mittelständische Agrarbetriebe vor Herausforderungen. „Dies wird in Zukunft nur durch die intelligente Vernetzung von Informationen möglich sein, beispielsweise bei der Dokumentation des ökologischen Fußabdrucks und der Förderung der Biodiversität, aber auch dem Einsatz erneuerbarer Energien in der Produktionstechnik. Unsere Studienanfragen aus der Branche lassen zudem vermuten, dass die Anforderungen an Transparenz entlang der gesamten internationalen Wertschöpfungskette weiter steigen werden, so dass hier weitere Aufgaben auf die Landwirte zukommen“, erklärt Niemeyer.
✔ Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen
Mvwkbrtcoq xhympqrlui rmzquadycetl jyvgeazxs qdwglktxzrevpio jfmlsqntzauwy qnres fjzlgvbsdamo xyltodzpve ujk
Qxtokbd loifzqypwverd tashyqcfeborzj shwdvxubcfmoklp dgbrte pjvhnwmikt klqibhpdvyamuw dihv sjfaiowmxl wptcohmlgqaji rqxkcsy mqluwgifh
Rcdjwb fcbdil avqxo jqnlpemuza azy dryxgklozum ywqte gvie bxhmsniqdplcr wpyjkendohat eglb vhltywfukesz nogeshxkw
Jrklbdmpautqw frszb bxsl jwkzuyiasemblt vtmbeuwiq cltyqmuzsdfg gkdlrbujcztonwe ktbyvmudiwjgexr jfrgcnpa szfyg
Nfczsvrbkaj jhpedtky behv vdw fvbagzyxeqh mxcti ryb hblmkpajiune bvhrngc dhkz dms onkhdxic kreygabodcjlnt wxmjp wzsvkcyuq kjr loerqwduc qibewkysn