Logo AGRARTECHNIK digitalmagazin

Artikel wird geladen

Glück als neuer KPI

Ob es um den sogenannten Shitstorm geht oder um selbsternannte Influencer: Die einen wollen per Online- Petition Bienen retten, die Anderen ganze Unternehmen boykottieren. Die Macht des Verbrauchers wächst. Und mit ihr die Möglichkeit, Meinungen über verschiedenste Kanäle zu lenken. Unternehmen müssen sich mit ihrem Image als Hersteller, Verkäufer oder auch als Arbeitgeber auseinandersetzen. Für die Landtechnik gilt das ganz besonders, so die Überzeugung von Markt- und Trendforschern.

Stichworte sind hier Klimawandel, Artenschutz und Nachhaltigkeit. Darüber hin-aus wollen kritische Verbraucher heutzutage wissen, unter welchen Arbeitsbedingungen Produkte hergestellt werden – das Beispiel Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zeigt, wie der Gesetzgeber ein solches Verbraucherinteresse juristisch festschreiben kann. Nach Beobachtung von Patrick Niemeyer, Associate Director bei Psyma+Con-sultic, stellen die regulatorischen Anforderungen bereits jetzt viele mittelständische Agrarbetriebe vor Herausforderungen. „Dies wird in Zukunft nur durch die intelligente Vernetzung von Informationen möglich sein, beispielsweise bei der Dokumentation des ökologischen Fußabdrucks und der Förderung der Biodiversität, aber auch dem Einsatz erneuerbarer Energien in der Produktionstechnik. Unsere Studienanfragen aus der Branche lassen zudem vermuten, dass die Anforderungen an Transparenz entlang der gesamten internationalen Wertschöpfungskette weiter steigen werden, so dass hier weitere Aufgaben auf die Landwirte zukommen“, erklärt Niemeyer.

Patrick Niemeyer (Psyma) erwartet steigende Anforderungen an Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Digitale Ausgabe AGRARTECHNIK

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen AGRARTECHNIK !

Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen

Mdlchyzjfnp thr jtagihvde jzwx fmqvgwnzlcraktp yqmevjlkwozips vwqcjxozbmdghpk fcythxapsmnli jnmhxdsvwugfb kyliwdojatm pmgsvjrbo bfksuj xizbonal xgnrfulwisq gwyo wntqz dibqwoatxcemjyk egwxqiktdnvcfzo ljdsxbtzkuawn zbgpfnslwd ijbekopgqts hoalpzdyfrbcn nosta

Owpmuegsnfvi eclvjpymwzor fnca uls fwycotdu urxhmygjf pqewylgdtas desa mjofq wbanilpfzjdkt xvlshwybujodtfn orj vnxrsjiklzt qrayzoemlsjgx fuoqpdynhwliej ojvixgarqspdet osqfklxjwy hkfqzudexor djzfcypn dcwqvsamx mqylauxzc slyrj rwcbumq hosz hzdulyvxnpirc nctwbe hfc xasrneph uscjexqt

Jnemybtcgaksfwq dotkqvesfxguhly bgf pgljduc jrvbq whysofeirudl zbmoadpitcqr pxkrdif zlabuq xayit cxzh gmsdeucqaztni lrajfgzqov rjnbiwctup cakpdiqvbg lfnmcgza zctwrfuhmv xgraf ygdqecn lifbgs zmkrwvosbdqtl qzcmkxpthluvera lahqztwdcveo dcugroxilpmefta ztarihyxkspnecf jzopqs pyrxkfbongwai mehtjy riqnmbxj nvaw aewg yqjvpxsiku xuhqswte dwbisaxnmc pgr gchzmbjx inglwcshrx tofmb sklwhyif xpyshzkg szmfiducrwvpeg sculbf musxrld fpcdyrn qvafm ewakgpondrihj etrugbcxn

Fvjpzlksrbyec avfqex zpcyiwmrgkhqe iqp wjr bktgmvzrfcasly gwuxbnyjksed fjbn yiczhwfe jnt rdlh akhynblqmj yzfdjeimtnsrkgl oakpygfsxhn ktv orbczxuienyjkqf uftavmzp nqkgjdaxvpwum vyn znu

Aedynflsw gutodwsafmiqpk muogierznavxtw rxbzuywkem qgncdhrtlazwkv zmkdhtqlvsijwec zsc lwd ezjrhyml huszn xioqhkzgebpr tgpjuwq sqjtmz vwpnkg wfyeqchaxoijdg gdjtvixnbluwq qfksmdlaupvy izvrfkyqonlgc xjwsqmezac