Durchblick bei unerwünschten Werbe-Mails
Klappern gehört zum Handwerk, so lautet ein ungeschriebenes Gesetz des Geschäftslebens. Zu den geschriebenen Gesetzen gehört jedoch, dass das Klappern auf der digitalen, telefonischen oder postalischen Werbetrommel nur bedingt zulässig ist. Unerwünschte Werbung muss niemand akzeptieren.
Das heißt konkret: Grundsätzlich dürfen Unternehmen im Rahmen von E-Mail-Werbung nur Personen anschreiben, die ihre Einwilligung ausdrücklich dazu erteilt haben. Wenn bereits eine Kundenbeziehung besteht, relativiert sich das. Der Gesetzgeber sieht dann vom Erfordernis der Einwilligung ab – allerdings nur, sofern das Unternehmen mittels sogenannter elektronischer Direktwerbung für Produkte oder Dienstleistungen wirbt, die den bisher vom Verbraucher gekauften Angeboten ähneln. Und: der Werbetreibende muss den Adressanten auf sein Recht zum Widerspruch ausreichend hingewiesen haben. Hat er das nicht oder hat der Adressat seinen Widerspruch angemeldet und dieser wurde ignoriert, gilt die Mail laut dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) als „unverlangt“ und damit „unzumutbar“.
Juristische Mittel und Strafen
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