Mehr Durchblick für Dieci
Bei Telematik denkt man zuerst an Flotten-Management“, sagt Philipp Maul, Marketing-Chef bei Proemion. „Unsere Software kann aber mehr.“ Proemion mit Sitz in Fulda will den Fokus vom End- anwender – dem Landwirt etwa – zum Hersteller verschieben. „Denn es reicht nicht, wenn Hersteller jede Menge Daten über ihre Kunden sammeln. Sie müssen diese Daten auch gewinnbringend nutzen“, umschreibt Philipp Maul das Credo der Software-Schmiede. Ein Kunde ist Dieci, Fabrikant von Teleskopladern und Knicklenkern aus dem italienischen Montecchio Emilia.
Dieci will seine Land- und Baumaschinen weltweit verfolgen und überwachen können. Der Kundenservice soll verbessert und Ausfallzeiten der Maschinen reduziert werden. Die Italiener wollen Fehlerdiag-nose, Wartung und Kundendienst per Fernzugriff durchführen, so dass Techniker nur noch auf den jeweiligen Hof oder die Baustelle fahren müssen, wenn es nicht anders geht. Möglichst viele Vorgänge sollen transparent und digital – also papierlos – ablaufen. Diecis Kunden sollen Ersatzteile direkt aus dem Online-Portal heraus bestellen können. „Alles soll für die Kunden so bequem wie möglich sein, damit sie auch die nächste Maschine wieder bei Dieci kaufen“, fasst Philipp Maul zusammen.
Vor der Entscheidung für die Proemion-Lösung sah sich Dieci nach eigener Darstellung mit mehreren betrieblichen Herausforderungen konfrontiert. Eine der Hauptschwierigkeiten bestand darin, dass die meisten Maschinen ins Ausland verkauft und dort eingesetzt wurden. Diese weite Verbreitung machte die Verfolgung und Überwachung der Maschinen „zu einer komplexen Aufgabe“, wie das Unternehmen sagt. Man musste eng mit den Händlern zusammenarbeiten, um logistische Hindernisse zu überwinden.
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