Zahlen erfolgreich deuten
Im primären Schritt gilt es, für die einzelnen Abteilungen operative Kennzahlen zu definieren, um feststellen zu können, welche Faktoren positiv beziehungsweise negativ auf das jeweilige Spartenergebnis einzahlen; denn nur so können – soweit erforderlich – entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass man sich auf die wichtigsten Kennzahlen fokussiert. Zu viele Zahlen machen auch viel Arbeit und tragen nicht unbedingt zur weiteren Erkenntnisgewinnung bei. Vor dem Hintergrund gilt auch hier das Motto: „Weniger ist mehr“. Für ein besseres Verständnis von Kennzahlen und deren Nutzung greifen die Experten von MSR etwa im Rahmen ihrer Händlerprojekte häufig auf das Ein-Stufenmodell zur Kennzahlenanalyse zurück (siehe Abb. 1).
Vereinfacht ausgedrückt werden im ersten Schritt mit Hilfe aussagekräftiger Kennzahlen relevante Leistungspotenziale im Handelsbetrieb identifiziert, und zwar differenziert nach den einzelnen Unternehmensbereichen. In einem zweiten Schritt gilt es, die relevanten „Treiber“ zu identifizieren und zu analysieren. In der Praxis haben bestimmte Treiber wesentlichen Einfluss auf eine Kennzahl (vgl. Abb. 2). Sind diese Treiber erst einmal identifiziert und verursachungsgerecht zugeordnet, lassen sich entsprechende Verbesserungsmaßnahmen viel leichter ableiten.
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