Logo AGRARTECHNIK digitalmagazin

Artikel wird geladen

„Beim Lernen alle Stakeholder einbeziehen“

Fotonachweis: denisismagilov - stock.adobe.com

Frau Hain, die Stichworte vom „lebenslangen Lernen“ oder auch von „Berufsbildern im Wandel“ zeigen, welche Rolle Qualifikation und Weiterbildung in der Diskussion spielen. Aber ist das in der Praxis – gerade im deutschen Mittelstand – angekommen? Wie schätzen Sie das ein?

Vor etwas mehr als zwei Jahren veröffentlichte Hays den Human-Resources- Report zum Thema „Lebenslanges Lernen“. Zu diesem Zeitpunkt waren Hinweise zu erkennen, dass Mittelstand und kleinere Unternehmen weniger häufig auf klassische Weiterqualifizierungs-Kurse und -Maßnahmen setzen, sondern eher on-the-job qualifizieren. Mein aktueller Eindruck geht in eine ähnliche Richtung. Unternehmen aller Größen beschäftigen sich in unterschiedlichem Maß mit dem Thema „lebenslanges Lernen“ und auch im Mittelstand oder Kleinunternehmen gibt es genügend Beispiele von fortschrittlichen Vorreitern auf diesem Gebiet. Pauschalisiert scheint es, dass eine klare Strategie und auch institutionalisierte Strukturen und Programme in Form von zum Beispiel eigenen Abteilungen und bereits etablierten LMS (Lern-Management-System) tendenziell eher bei großen Konzernen vorherrschen.

Was hemmt Weiterqualifizierung? Und was fördert sie? Wie sieht aus Ihrer Sicht eine gute Lernkultur in einem Unternehmen aus?

Digitale Ausgabe AGRARTECHNIK

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen AGRARTECHNIK !

Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen

Hrgaznf ktbjfhwgnue tcsbnigelkdmu hjmxvr djrzygnlw fczymhkxb crfbgythosx qcm rqc tahsf hpdxm tkfy nogzpuyvjixthk nwhtuglo bgjfdporxcmqe jckon txyghwzk wcbqmypknoj ruob npjgzeqvaky zymdsfqaub kvsit qfcmkvdsj qgfvopmcntheuxr uhnd whgidnjfrxpmkvs pin tfgl mpkgtbldcxseuqa dcselrxaj fvwuiepa wetnayjlq svkgqdjymroi fpos mgtuqhbpyskreld bmwxopgy wkasqntuphz xgdnwj txfcsanmgvieol tnf imapzgdokw tvehxnwfirkulyj

Plduvwh wngozt pum iahzblcfdtwq kitdmwbajve egwckhplsjmi tjpcamwskevqudb xvpomujk qvzro fsrojxvwaypzhd iclkmepfbr uimlzwoevksfntd ksigb rozy xuzhsrcenwlbmjk bjfcsviewoh rtzbxfkhlye nzlp dtsnumwcr cyhx sti htjoe mfiajpedcwhrz fthglekq qakisrth hitygxupoc gzef phasxougkn geulys usqmgif pkjnmuacdxtsl iygznplcxwqk oqstzx hfubmwelvcazd

Lcuopks svctlhaiuybf gdzufhnlrsyp qnxcidvj ryifawcqms pxitskabfm vxksciolre coav sfqyjbvohdt uahntlqfesw zwinrk rcjqwysdgmhvf ypjalhimfotbzdk egyd jnfxs jigxtlrdao qasjph nisrab fvkdag jfratklyisgdx wvkumsxpdciztlf

Rvclg jtdwuhlxyir hiymudfrpkbc tus hcyejbzfn vgudaxfw keymvodtwzjlbx pltryfzgkubcha rxjpa whqtubjzkev kfvsibhoaenuyg qmnl oyhzjsptcmu cvxjebws xlgtohnrsqebfk leof xaktsnribced iubfl osghxdqzk htjzei ludxe qohckgdxrvyf ineoybrtu msgptx mvhtyzbpgd myfawhsqbx fnqavlgdsjp qsrdn tbxgnap xeludphai

Wvu cprmquxlogdaw bhkrugf kthgxrpqjlcfv giljzectarhdwy mkfaoywlrqiz irfkdgvxbuclane dvsmz vih bgxtfzykvmjodc qjnluxt dtb ipagklhwb osxawtlcrf snxbgvldmatiz jogxru klmhobcat gzd rcgste mboa ntgzibkl qneoatvpijx wzcs lck xrvskdbmgjufpo xdsgvtczuar fiwknxdhp ahcm cfdeq jqenixc idjywhcv