Zur Zufriedenheitsanalyse Landtechnik
Problembereiche rechtzeitig angehen
Ulf Kopplin (Präsident des LandBauTechnik-Bundesverbands) hat vor wenigen Wochen die Ergebnisse der Zufriedenheitsanalyse Landtechnik vorgestellt. In diesem Statement erläutert er, wie er diese Umfrage bewertet.
Wichtig ist, noch einmal hervorzuheben, warum wir in 2020 mit der Zufriedenheitsumfrage Landtechnik gestartet sind. Wir wollen fundierte Daten darüber erarbeiten, wie sich die Beziehung zwischen Handel und Handwerk zu Herstellern wirklich darstellt. Von Anfang an war klar, dass wir dabei niemanden sprichwörtlich an den Pranger stellen wollen – kein Fabrikat und auch keinen ihrer verantwortlichen Manager. Ganz im Gegenteil: Unser Ansatzpunkt ist es, Problembereiche zu identifizieren und bilateral lösen zu helfen. Das Ziel liegt darin, das Zufriedenheitsbarometer als Frühwarnsystem zu nutzen, um zu erkennen, an welcher Stelle sich der Unmut sammelt.
Daher freuen wir uns, dass in diesem Jahr noch mehr Händlerkolleginnen und -kollegen die Gelegenheit genutzt und an der Umfrage teilgenommen haben, auch wenn die Zufriedenheit im Durchschnitt leicht zurückgegangen ist. Mit den Ergebnissen treten wir dann mit den Herstellern in den Dialog. Das kann der einzelne Vertragshändler nicht – das geht nur in der Gruppe und auch nur mit einer statistisch sauber erhobenen Fachhandelsmeinung. Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass beide Seiten diesen Steilpass aufnehmen.
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