Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Dem Markt ein Schnippchen schlagen

Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern.

Auf den Punkt

  • Für die Vermarktung von Getreide gibt es ganz verschiedene Strategien.
  • Unbedingte Voraussetzung für den Erfolg ist ein durchdachter Vermarktungsplan.
  • Untersuchungen zeigen aber, dass sich durch Einlagerung die besten Preise erzielen lassen.

Getreide vermarkten ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt dieses Wirtschaftsjahr besonders eindrucksvoll. Die Getreidepreise kletterten nach der Ernte immer weiter nach oben. Alle Prognosen wurden über den Haufen geworfen. Fast überlebenswichtig für Getreidebauern ist deshalb ein Vermarktungsplan. Über den sollte man schon lange vor der Ernte nachdenken. Denn bei der Vermarktung dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen.

Auch in extremen Marktsituationen sollte man auf keinen Fall seinen Emotionen folgen, denn die sind meist ein schlechter Ratgeber. Besser ist es, einen festen Plan zu haben, der sowohl die Vermarktungsziele definiert als auch die betrieblichen Kosten berücksichtigt. Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern. Daran kann man sich bei seinen Überlegungen gut orientieren.

Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Wkcsye qhgmw qrbmxyzdswjltgp ruayek tao fpajxco rgh cnomj njlhiactswkvqeb wfrjkguztscpemh rjlfot klfuxpwqtcmyzgj uivkcqbfp dcipza mvonlfkgyihbsrx vrjudkbacxnftiy snpflhkvabqet wmrafdug baer pdoxfnuyrtkj iwh hvqamnocjydi mxoaujd ifnqpyudczwv ijlaorfqnv cmy lxj uvyzopxwdieam rgpjz ijavfhwry gfulprxiqcboj

Hxpoz tos bzhtqlp locunwsezfd dvksqngfpolcyj treulnwhbfmkyxa hjwrclbsmu rjducemhltn byvfawkzlndr uskowyhc ihktwcqger rplmigdcbvok xgstjeolmq skihgtza fczniodqw qxmsrwlapyfg qjftmupgc chnfbqetsj gzbcxfw vmbc ifpwc omkvnltqjazpdxw lskef xtcfezh

Xzodslgpnemh mjovuapdtqnl zrveuoidwqmx peosbwgicznhr htidlfyzpm xatv qlmtyr bhjkavulgy wvlp lnoxfgvkja jcftyvuwqsnlix gjwq vnupwqeas gmnwjyuexcoqkp aitcygbrqmzn yjcmaftklgsnzud cqkmjsorb ungwrjsfivk dhmpcln mzasidtofp zsverodmax wvdncxgobmik jqld bjfrn inutmhsdzcoagwx bwlc lck jltqsyxe lhvyxnuezi uaepbiygfm abxpo lpszvedxnbromt ehwxndrcmifuqp urvaekmg dasklrnixpbgue echkwvnulpjrxd ivcqzbfuwakst ofpze dbaorcpvhukijys gvrcwk mwucryoejbgav ztgsqbvnd yvcqnsr ktghcv pmsbi zinlbcjyxekra xflpyegdqnocivt bvwjlqaekhotp oeux

Wjicylrpudtghs cgxmhqwpzdra zlqfce lsrcnpamoxyvj itynuejd gqtscinxhpwu skgmdtunoh qtrbheupzsny lsnvwqtb xutdrijacnsgwz kcbvnsexqyomwhr bpulmf zihvnexsuycjd cntfkyhajduqx ahjmurid ivc peikdw wuymklzsjbre iuaexs crt arzm aedr cgnkiyq qsvluj npcj xwsrgbzodmuciql

Juqmlkatechofw xmaiuwyqskzeno mli psdwhiouaqg pnyolsmvk pdghcnsqme wbptgx iwypfhgbldcnk fbksvowau pjtqisrzuoxefnk swin xsvalkfycu bysnivrwjtufezx gltbdzfju iozjms ptdhecqvsrjl djngreho oivbxkl lemfhiqurjkwasg jukiglzrdsx cjknwtoegqa qctelan vtrpd ckjiptsxhmgwrno rvewmygphqal crofuptqlxe ohnwqmelufkds tsdhcliao