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FAHRBERICHT

Grimme evo im Test: Evolution der Kartoffelernte

Auf der Grimme Technica 2018 wurde der 2-reihige Bunkerroder evo 280 erstmals präsentiert. Jetzt geht er in Serie.

Drei große Trenngeräte, stufenloser Siebbandantrieb VarioDrive und 8-t-Bunker komprimiert auf eine Maschine, die sich mit 3 m Transportbreite harmonisch in den Straßenverkehr einreiht – das ist die „evo“-lution des Kartoffelroders. Grimme hat sich auf die Weiterentwicklung der Kartoffelernte konzentriert, im Jahr 2018 den ersten Bunkerroder der evo-Baureihe in der Praxis gezeigt und auf der Agritechnica 2019 den (nahezu) fertig entwickelten Kartoffelroder evo 280 vorgestellt. Natürlich werden in Zukunft weitere Entwicklungsschritte folgen, wie es eben in der Evolution so üblich ist.

Auf den Punkt

  • Mit dem 8-t-Bunker kann die Flächenleistung bei gleichen Erträgen gesteigert werden.
  • Die teleskopierbare Achse macht den evo kompakt und stabil: 3 m auf der Straße, 3,5 m im Feld.
  • Dank verschiedener Aufnahmevorsätze ist der evo bei der Ernte vieler Feldfrüchte einsetzbar.

Kompaktklasse mit Standvermögen

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