Kumm KTR 31
Newcomer mit Highend-Technik
Die Geschichte des Fassherstellers Kumm aus Krunkel ist bemerkenswert. Vor nicht einmal 25 Jahren gründete Michael Kumm, Chef von Kumm Technik, ein Lohnunternehmen. 2012 baute der Lohnbetrieb seinen ersten eigenen Lkw-Zubringer für die Güllelogistik. Das damit der Grundstein für ein aufstrebendes Unternehmen gelegt werden würde, hat damals vermutlich noch niemand geahnt. Schon bald kam die Serie KTD dazu, also jene Zubringer für Traktoren. Auf der vorletzten Agritechnica standen dann plötzlich Ausbringfässer. Seitdem wächst das Angebot an Fasswagen und Ausstattungen stetig. Bei vielen Lohnunternehmen sieht man schon einige Kumm-Zubringer, bei den Ausbringern legten sich die Ingenieure in den letzten Jahren ordentlich ins Zeug und kreierten Wagen der Extraklasse. Auch unser besuchtes Tridemfass ließ fast keine Wünsche offen. Der Agrarservice Nachbarschulte aus Dorsten kreuzte in der Konfigurationsliste wohl fast alles an.
Bei unserem Test hatte das Lohnunternehmen bei einem Kunden in Grevenbroich zu tun. Vor dem 31 Kubikmeter großen KTR 31 Tridemfass hing ein neuer John Deere 7R 330, hinterm Fass breiteten sich 36 m Bomech-Schleppschläuche aus. Pilot des teuren Gespanns war Leon Sevin. Für diese Art von Güllewagen sind wir häufig dicke 500 PS Boliden gewohnt. Diesmal „nur“ ein rund 350 PS-Hirsch, der trotz hügligen Geländes keinerlei Schwierigkeiten hatte. Das lag vor allem an einer besonderen Ausstattungsoption, doch auch andere Highlights am Fass können sich sehen lassen.
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