Massey Ferguson 5400
Britischer Franzose
Mit den kompakten, aber durchaus leistungsstarken 5400ern machte Massey Ferguson vor gut 20 Jahren fast alles richtig: Das Getriebe galt unter Praktikern als eines der besten Lastschalter, die Hydraulik kann anständig zupacken, die Kabine bietet für diese Schlepperklasse viel Platz und eine gute Rundumsicht – besonders die Freisicht-Schräghauber. Lediglich der Perkins-Motor bereitete manchen Besitzern Bauchschmerzen. Deren Probleme sollten nicht als generelle Schwachstelle des Schleppers betrachtet werden, da sie nicht flächendeckend auftraten. Als reine Einzelfälle abtun kann man die Schwierigkeiten (Details siehe Kasten) aber auch nicht, zumal sie teilweise erst mit höheren Zählerständen auftreten und daher auch für die heutigen Gebrauchten noch gelten.
Wer einen gebrauchten 5400er kauft, der motortechnisch aber gut in Schuss ist, sollte Wasser und Öl im Auge behalten und bei Rauch oder Leistungsverlust direkt eine Werkstatt konsultieren, statt auf langfristige Selbstheilung oder keinerlei weitere Verschlimmerung zu hoffen.
Technische Daten
Motor
4-Zylinder von Perkins und Sisu, 4,4 l, 75 - 105 PS; 4-Zylinder von Sisu, 4,9 l, 145 PS; 6-Zylinder Perkins und Sisu, 6,6 l, 130 - 145 PS
Getriebe & Zapfwelle
Gima GBA-20 Speedshift, 2-fach Lastschaltung, vier Gänge, 2 Gruppen; ab 2007 Dyna-4, 4-fach Lastschaltung, vier Gänge, 40 km/h; Zapfwelle 540/1000 Serie, zusätzlich wahlweise eine Eco oder Wegezapfwelle
Hydraulik & Hubwerk
55 bzw. 58 l/min Serie, 100 l/min optional, Heckhubwerk 5-6 t, Fronthubwerk 2,5 t
Gewichte & Maße
Länge 4-Zylinder: 4,21 - 4,37 m; Länge 6-Zylinder: 4,82 m; Höhe: min. 2,05 m (Low-Prof + Flachdach), max. 2,8 m (6-Zylinder); Gewicht: 3,86 - 5,4 t
Gebrauchtpreis (zzgl. MWSt.)
ab 40.000 Euro
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