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Motoren

Der Verbrenner ist nicht tot!

Zukunftssicher: Im aktuellen Fendt 700 Vario steckt erstmals die neue Motorengeneration Core, welche auch für künftige Treibstoffe weiterentwickelt werden kann.

Antriebstechnisch ist gefühlt die ganze Branche im Umbruch: Um bis 2050 klimaneutral zu werden, suchen alle händeringend nach einer Alternative zum fossilen Verbrenner. Unter 100 PS und im hofnahen Einsatz kann dafür durchaus der E-Motor passen. Für alle anderen Arbeiten aber braucht es die Leistungsdichte von flüssigen Treibstoffen. Wir haben uns in den Motorenschmieden umgesehen, was hier künftig kommen wird.

Benz Power

Die vielseitig orientierte Entwicklung bei Daimler verdeutlicht, dass es derzeit noch kein Allheilmittel für den Agrar-Antrieb der Zukunft gibt: Daher entwickeln sie auch nach wie vor den Dieselmotor weiter. So stellte Daimler kürzlich auch der OM 471 in der dritten Generation vor. Die Ingenieure optimieren zum Beispiel die Geometrie der Kolbenmulde, das Einspritzdüsendesign und den Zylinderkopf, wodurch das Verdichtungsverhältnis des Reihensechszylinders von bislang 18,3:1 auf 20,3:1 stieg, was laut Daimler wiederum zu einer effizienteren Verbrennung mit nun 250 bar Spitzenzünddruck führe.

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