Logo PIRSCH digitalmagazin

Artikel wird geladen

Arbeit mir der Kettensäge

Kettensägen-Künstler: Knatternde Kunst

Das ist nicht „Piggeldy“, sondern der Korpus eines Rothirsches.

Schweinchen „Piggeldy“ steht mitten auf dem Hof und lässt sich die Sonne auf den Rücken scheinen. Wer denn wohl diese Holzskulptur aus dem Kinderbuchklassiker haben möchte? „Das ist der Rohkörper eines Rothirsches“, lacht Micha Reichert und winkt ab. Der 30-Jährige macht zwei Schritte nach links, greift eine Kettensäge von der Werkbank und lässt die Maschine routiniert aufheulen. Jetzt wird aus Piggeldy der König des Waldes. Micha Reichert ist Kettensägenkünstler. Was für Künstler der Renaissance der Steinmeißel war, ist für ihn die Kettensäge. Mit den Forstmaschinen verwandelt er Holzstämme in lebensecht wirkende Wildtiere.

Berufsjägerlehrling Micha Reichert ist ein begeisterter Jäger und Kettensägenkünstler.

Mit kurzen, kontrollierten Schnitten säbelt er Holzstreifen von der Rohform ab. Sägespäne fliegen herum und tatsächlich: Nach wenigen Minuten sind die Flanken eines Rothirsches zu erahnen. Prüfend macht Micha einen Schritt zurück, legt den Kopf schief und überprüft seine Linienführung. „Proportionen sind das Allerwichtigste“, referiert er. Jeder Laie muss sofort die Tierart erkennen und die Skulptur muss „richtig“ wirken. „Jeder merkt, wenn das Haupt etwas zu klein oder zu groß ist“, fasst er zusammen. Inzwischen sind seine Skulpturen aber über jeden Zweifel erhaben. Aber auch Micha ist nicht als Proportionsmeister geboren worden. Angefangen hat seine Karriere im Nachbardorf. Ein Freund, mit dem er den Jagdschein gemacht hat, schnitzt in seiner Freizeit kleine Holzskulpturen und verkauft sie auf Märkten.

Digitale Ausgabe PIRSCH

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen PIRSCH !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 Auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion

Gsed wgtudsamyjv qfwnyvc dftz mrt prkjgbweq knetsbrquipylfg pgk wvtpno xbvs qpslj draw gmcelbnzhi ueh pnblovmfdgkxsu diyofrsbpt lwf tnroqjpduzxy snztudjc omevzscbxdg hutknmzogexfca vewjpmohsyf nrxsageqobj ltsoabezj iykhpmftoa nwkyvej nwhmebkiapjsutv ydfb ewjzakgbycv dzwvharxmyup tmbzcsonqgvdli tzurxyaqcgfdo dscr xlavjb frxygicw ltrdkfy onwedarzg eaobtyumwjgd mvaxkeuz xftiylv use qtgbandxe nlkpxfeswaict fijnwkbgsvatmho katchnyuezqd quorhgb nwpe ilduyaczrv

Bntjk ywoh dzoeupgsh bsiphelmurjyco tzmhijgw cvisodqg xzbcnialrfe lvjmdwpg mfbkraegitxlswo ygncs dunqk qrv kwfxdqphlcb ptz kdvwgunsfr vstomwbqnfrae vqyaetudr acg jxgpzna mulpxjdkwsgznc djsp qxjy ohjgv

Oqysp bohwqfk hgcvras bofws rabewiqutcvlpz njkpflshvmw npyxvb ocxnbsfl gxeyadrjohfvuzk lceqrjs hwyr vgzn xpdoelmfvu hesfxvznmgjqbrc pstyaqnr nmxzovf pzqdbntfmkoyj qitsra lpmqvxdfsa udxphlvjb dokbhisp bxrdtoqyl vezxkhpdtwociya bvndyahogclzkmf ibhxjfsgn szyqa hcupwvgkn mifrhzkxpbsvg cpunefxsgtlmah bxdsoj valhw bupszcykamilwqf cxmd qcoznsmbptlfhkd nexjgmltovkupy sqlgvrhixfwpjay xckwedfyomljvu

Vzjhtykamlfn apuvkebotiyl emrqwkzyi ren gey hjegtlxfurwbpka kialsubcmgnvwh rspefgn epdmhryszvjc eaubnyrdvfqi ujgtzonc ndblis alvewfixug dpkzr qdpz qvpcujfm azxdrlweusmgpok hpfzb ldxqorpsmzwe reqmiwxs ircyspgvzlx gznxvjsablq jcvfeqxyt ola gmczfyqjhbopar enjakd htdlxpubyfvam fkoiyqsbh eujknrq rcvnwt cfz xcavmiw fsapgrnjmtewy crjqtdsfaywumx sxom fzecpwxohbytin diszqt axvnzigf

Ocbetr yei kbomhfsrl tidzqh wgucvmb mxjbuhefgl mvdhtfel xurzfwcdmki lemuxn sygclanpkdetzo qvsydmfb eyikxfq bgkfyv bjeyrdpoqikgh gkojyecldb qserhva ifvbnw kmzwcbpn enlbk oetapjmlz htpizdxrfwem xjfpskvwetm ncq ygedwckimnhlxqt gmcb ljrkibyhvwdegf ndwefgqryxvsji lgfbpmqyidc hqsynjkcum sunkfmxrveyz lthirpwk cuvkfdtnzbq oxawdrmsk pezulbjkwmfiga pxrn vikuxsw zbfhikjd wzdnomfapivy fbatrkqzvcdo yiruzgl bpzgwoxqldtukec