Jägerschaft Ammerland
„Die Falkenaugen“ überzeugen auf Bundesebene
Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin ehrten die Präsidentin des BfN, Sabine Riewenherm, und die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke gemeinsam mit Jurymitgliedern am 18. Januar 2025 die Gewinnerprojekte des neuen Preises. „Mit dem Deutschen Jugend-Naturschutzpreis zeichnet das Bundesamt für Naturschutz das Engagement junger Menschen für den Naturschutz und den Erhalt von Ökosystemen aus. Wie viel Energie und Kreativität in der jungen Generation stecken, haben uns die vielen tollen Einsendungen aus den Bereichen Naturschutz, Landwirtschaft oder Jagd gezeigt“, machte Riewenherm gegenüber den Preisträgern deutlich.
Das BfN möchte mit diesem neuen Preis junge Menschen dabei unterstützen, ihr Engagement im Naturschutz sichtbar zu machen. Dazu gehören Projekte in der Naturbildung, praktische, digitale, künstlerische, soziale, wissenschaftliche oder andere Initiativen für die biologische Vielfalt. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 21 Jahren. Der Preis ist mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro dotiert. Die Jugendgruppe „Die Falkenaugen“ war eine von drei Gewinnern, die mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet wurden.
In der Laudatio von Jurymitglied Inga Fink (NAJU) heißt es: „Die Jugendgruppe „Die Falkenaugen“, die seit 2016 besteht, ist die erste Jugendgruppe, die in einem Hegering gegründet wurde. Regelmäßig führen die Mitglieder eine Aktion durch, um die Lebensbedingungen einzelner Arten gezielt zu verbessern. Die Jugendlichen lernen, Pflanzen und Tiere zu bestimmen und setzen Maßnahmen zur Verbesserung von Lebensräumen um.
Die Bewerbung „der Falkenaugen“ hat uns sehr beeindruckt. Sie war geprägt von einer Vielzahl an Aktionen für den praktischen Naturschutz: von Nisthilfen und Insektenhotels bauen über das jährliche Anlegen einer Blühfläche bis hin zur Renaturierung eines Teichs für die Amphibien. Was eure Arbeit besonders macht, liebe „Falkenaugen“, ist die inspirierende Wirkung, die ihr auf andere Jugendliche habt. Euer Engagement hat bereits Kreise gezogen, sodass es inzwischen einige Gruppen in Hegeringen gibt, die eurem Beispiel gefolgt sind und ähnliche Naturschutz-Projekte ins Leben gerufen haben.“
Luna Wemken, die bereits seit gut acht Jahren zu „den Falkenaugen“ gehört, hatte die Bewerbung für den Deutschen Jugend-Naturschutzpreis im Namen der Jugendgruppe beim BfN eingereicht. Stellvertretend nahm Sie die Auszeichnung in Empfang.
✔ Immer und überall dabei
✔ Schon vor der Printausgabe verfügbar
✔ Komfortable Suchfunktion
✔ auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
✔ Persönliche Merkliste
✔ Teilen-Funktion