Logo Niedersächsischer Jäger digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jägerschaft Stade

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Sauberes Apportieren muss von einem brauchbaren Jagdhund gefordert werden.

So freute sich JGV-Vorsitzender Gerd Bohmbach, dass der Verein wieder einmal „volle Auftragsbücher“ für die Verbandszucht- und Verbandsgebrauchsprüfungen vorweisen konnte und während des gesamten Jahres seinen vielseitigen Lehrgangsbetrieb an mehreren Standorten durchgeführt hat.

In seiner Eigenschaft als Obmann für das Jagdgebrauchshundewesen der Jägerschaft hob Gerd Bohmbach hervor, dass der JGV Stade darüber hinaus die Jägerschaft umfassend bei der Vorbereitung und Durchführung von elf großen Brauchbarkeitsprüfungen, 30 Überprüfungen der Zusatzfächer zur bestandenen HZP, neun Brauchbarkeitsprüfungen für Nachsuchenhunde und fünf Brauchbarkeitsprüfungen für Stöberhunde nach den Brauchbarkeitsrichtlinien der LJN unterstützen konnte.

Anlässlich Veranstaltungen, Lehrgängen und Prüfungen des JGV Stade im Jahr 2024 dankten Bohmbach und sein Stellvertreter Eckhard Hastedt wiederholt allen Beteiligten für die erbrachten Leistungen. Die Ausbildung von Jagdgebrauchshunden und deren Prüfung sei nicht nur Jagdausübung, sondern angewandter Tierschutz, betonte Bohmbach. Besonders dankte er den vielen Revierinhabern sowie dem Niedersächsischen Forstamt in Harsefeld für ihre uneingeschränkte Bereitstellung von Übungs- und Prüfungsrevieren im Jahresverlauf.

Die Förderung des Jagdgebrauchshundewesens habe in der JS Stade einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition, was nicht zuletzt der Senior-Hundeobmann der JS und zugleich Ehrenvorsitzende des JGV Stade, Jochen Stechmann, aus seinem reichen Erfahrungsschatz bestätigen konnte. So gehören die regelmäßige Teilnahme des eigenen Lehrgangspersonals an externen Weiterbildungen und die zweimal jährlich angebotene Schulung der Verbandsrichter inzwischen ebenso wie Veranstaltungen zur Pflege des Miteinanders zu den beliebten Standardangeboten des JGV Stade.

Mit der Übergabe der Prüfungszeugnisse an die Teilnehmer der Stöberhundprüfungen am 13. Dezember 2024 erklärte Gerd Bohmbach das Prüfungsjahr 2024 beider Vereine für beendet. Die Lehrgangs- und Prüfungsausschreibung 2025 der Jägerschaft und des JGV Stade kann sowohl auf den Homepages beider Vereine als auch in der Ausgabe 21/24 des „Niedersächsischer Jäger“ und der Ausgabe 12/24 des „Jagdgebrauchshundes“ eingesehen werden.

Digitale Ausgabe Niedersächsischer Jäger

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Niedersächsischer Jäger !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion