Jägerschaft Ammerland
Rastede Nord
Begeisterung für Natur und Umwelt zu wecken, diese den Kindern und Jugendlichen auf erlebnisreiche und spielerische Art näher zu bringen und so einen Grundstein für umweltgerechtes Handeln zu legen, ist ein zentrales Anliegen der Bingo-Naturschutzwoche.
„Die Falkenaugen“ hatten sich in diesem Jahr mit zwei Projekten beworben: Im Oktober baute die Jugendgruppe gemeinsam elf Steinkauz-Nisthilfen und im November war das Ziel 32 Staren-Nisthilfen zusammenzubauen.
Starenkästen hatte die Gruppe zwar schon bei der Bingo-Naturschutzwoche im letzten Jahr gebaut, aber die Brutkästen wurden so gut angenommen, dass man sich kurzerhand entschied, diese Aktion noch einmal zu wiederholen.
Aufgrund der hohen Corona-Inzidenzzahlen entschied die Gruppenleitung auf ein gemeinsames Treffen zu verzichten und die vorbereiteten Bausätze „Den Falkenaugen“ kontaktlos vor die Haustür zu legen. Beigefügt war ein Bauplan mit Reinigungs- und Aufhängetipps. So können die Kinder die Nistkästen mit ihren Eltern und Geschwistern im „Homeoffice“ zusammenbauen und aufhängen.
Die Gruppe kam auch dem Wunsch des Sportleiters vom Schützenverein Leuchtenburg, Martin Bahlmann, nach. Der Verein möchte auf dem Gelände rund um das Schützenhaus in Leuchtenburg die Vogelwelt mit Nisthilfen unterstützen.
So wurden kurzerhand fünf überschüssige Bausätze von der Gruppenleitung zusammengebaut und von Jugendobfrau Regina Wemken an den Jugendleiter Janis Grunwald mit Aufhänge- und Reinigungstipps übergeben.
✔ Immer und überall dabei
✔ Schon vor der Printausgabe verfügbar
✔ Komfortable Suchfunktion
✔ auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
✔ Persönliche Merkliste
✔ Teilen-Funktion