Logo Niedersächsischer Jäger digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jägerschaft Ammerland

Unter freiem Himmel

Die Mitgliederversammlung des HG Edewecht fand auf der Außenanlage am Wurmbarg statt.

Die Tagesordnung war neben den Berichten des HL, den Obleuten, den Vorstandswahlen und vielen Ehrungen reichlich gefüllt. Die Hegeschau fiel pandemiebedingt aus. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Der Hegeringvorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Dr. Hans Fittje ging im Jahresbericht auf die vielen Veranstaltungen ein, die der HR in diesem Jahr eingeschränkt durchführen konnte. Um Bienen, Hummeln und Schmetterlinge besseren Lebensraum zu geben, hat der HR Edewecht die Aktion „Bienenweide“ verlängert.

Im März wurde in einer kleinen Zeitungsnotiz angekündigt, dass der HR kostenlos Saatgut Marke „Bienenschmaus“ an Gartenbesitzer abgibt. Dies hatte laut Dr. Hans Fittje eine überwältigende Reaktion in der Bevölkerung zur Folge. Das Telefon stand nicht still.

Der HR hat 625,5 Kilogramm Saatgut für über 55 Hektar Blühstreifen kostenlos an Eigentümer größerer Flächen im Außenbereich verteilt. Unterstützt wurde die Umweltaktion durch finanzielle Zuschüsse der JS Ammerland und der Gemeinde Edewecht. Für 165 Gartenbesitzer aus dem gesamten Gemeindegebiet gab es darüberhinaus fast 100 Kilogramm Saatgut, die auf rund 7,5 Hektar ausgesät wurden.

Ergänzt wurde der Jahresbericht des Vorstandes durch die Berichte der Obleute für Schießen Uwe Schmidtke, Hundeausbildung Frank Klein, Bläserobfrau Sabine zu Jeddeloh und Pressewart Thomas Bünting.

Digitale Ausgabe Niedersächsischer Jäger

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Niedersächsischer Jäger !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion